Palfinger-Aktie: Indien im Fokus!
In Europa blickt die Baubranche zwar auf viele theoretische Wachstumschancen, doch richtig Schwung gekommen ist in diverse Infrastrukturpläne bisher nicht. Palfinger will darauf auch nicht einfach warten, sondern setzt sich auch mit Gelegenheiten in anderen Regionen auseinander. Angekündigt wurde in dieser Woche ein neuer Vorstoß in Indien zusammen mit dem Partner L&T Technology Services (LLTS).
Entstehen soll in Pune ein globales Entwicklungszentrum, das die Internationalisierung und damit letztlich das Wachstum des Kranbauers auf ein neue sLevel heben soll. Die Expertise von LTTS soll dabei helfen, bei Innovationskraft, Skalierbarkeit und Geschwindigkeit spürbare Vorteile zu genießen. Nach eigenen Angaben entschied sich Palfinger sehr bewusst für eine stärkere Präsenz in Indien, was auch als Telt der "Reach higher"-Strategie angesehen wird.
Palfinger setzt auf mehr KI
Eine große Rolle im neuen Entwicklungszentrum soll wohl auch Künstliche Intelligenz spielen. Damit will Palfinger Simulationen durchführen und per Embedded Engineering zukunftssichere Lösungen entwickeln. All das soll so schnell und kosteneffizient wie möglich geschehen, was in Zeiten eines steigenden Kosten- und Konkurrenzdrucks ein extrem wichtiger Faktor sein dürfte.
Der Standort dürfte nicht zufällig gewählt worden sein. Pune gilt als wichtiger Knotenpunkt für die Automobilindustrie und verfügt auch über bedeutende Kapazitäten in den Bereichen Software und Maschinenbau. Palfinger befindet sich dort also in bester Gesellschaft, um in Zukunft vielleicht noch die eine oder andere weitere Partnerschaft zu schmieden oder mögliche Kunden an Land ziehen zu können.
Gute Laune bei den Aktionären
Zwar bleibt noch offen, welche Effekte das neue Engagement in Indien konkret für Palfinger haben mag. Die Anleger zeigen sich aber optimistisch und die Palfinger-Aktie setzte in dieser Woche ihre Erholungsbewegung munter fort. Daran änderte sich auch am Freitag nichts, als es bis zum Handel am Mittag um 1,2 Prozent auf 33,85 Euro aufwärts ging. An den Märkten wird die Expansion durchaus als Gelegenheit verstanden.
Palfinger-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palfinger-Analyse vom 12. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Palfinger-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palfinger-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Palfinger: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








