Die Aktie von Palantir hat gestern einen katastrophalen Tag hinter sich gebracht. Fast 2,4 % Verlust standen zu Buche. Am Ende steht ein Kurs von nur noch gut 137 Euro, mit dem die Aktie nun in den neuen Handelstag geht. Das Problem: Analysten von RBC zeigen sich vor den Quartalszahlen vom 2. Februar skeptisch. Dreht der Markt?

Palantir: Plötzlich kommt die Angst hoch!

Innerhalb weniger Handelstage verlor das Papier zweistellige Prozentwerte. Diese Bewegung entstand nicht aus einer einzelnen Nachricht, sondern aus einer Kombination aus Bewertungssorgen, Gewinnmitnahmen und einer sehr hohen Erwartungshaltung.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Palantir?

Palantir bleibt operativ dabei umstritten, einzelne Bundesländer in Deutschland etwa haben die Zusammenarbeit in Teilen abgelehnt. Die Sicherheitssoftware gilt als reines Kontrollinstrument. Harmloser präsentiert sich das Unternehmen selbst. Es gilt als Anbieter von datengetriebenen Plattformen mit starkem Fokus auf künstliche Intelligenz und Analyse komplexer Datenstrukturen. Besonders der Ausbau von KI-Infrastrukturen und Kooperationen im staatlichen sowie industriellen Umfeld stehen im Mittelpunkt.

Tatsächlich hat Palantir staatliche Kunden, die wiederum damit auch relativ wenig Auswahl bei anderen Anbietern haben. An sich ein ideales Geschäftsmodell, wie wohl auch die Kritiker hier einräumen. Palantir jedenfalls wird am 2. Februar Zahlen zeigen, die auch in die Zukunft weisen. Vor dem GD200, der nun direkt von oben erreicht ist, wartet also noch eine wichtige Prüfung. Der Aufwärtstrend muss nicht zwingend beendet sein.

Analysten insgesamt sehen hier ohnehin inzwischen noch steigende Kurse. Dies ist aus der Warte der reinen Beobachter ein neuer Umstand, der durchaus gewürdigt werden kann. Palantir ist nicht verloren, wie aus diesen Rahmenbedingungen weiterhin hervorgeht!

Palantir-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir-Analyse vom 28. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Palantir-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palantir: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...