Eine unfassbare Kursexplosion sahen wir zwischenzeitlich in den vergangenen Tagen bei der Novo Nordisk. Am Ende des Tages verhält sich der Wert heute vergleichsweise ruhig. Die Notierungen sind um rund 0,4 % geklettert und erreichen einen Kurs in Höhe von 48,45 Euro. Damit ist der Aufwärtstrend auf Basis des GD100 aktuell noch immer gültig. Nur sind die Notierungen damit auch noch nicht perfekt aufgestellt. Die 200-Tage-Linie ist gegenwärtig bei 51,89 Euro noch recht weit entfernt.

Ein Grund für Heute. Barclays hat das Ziel abgesenkt. Die Aktie notiert bei derzeit 366 DKK. Aktuell nun geht Barclays davon aus, das Papier solle auf 360 DKK kommen. Ein Schock? Nein. Zuvor hatte die Aktie aktuell von Analysten noch Zuspruch erfahren. Tatsächlich ist die Aktie zuletzt gestiegen, weil die Märkte sehen, dass Novo Nordisk eine Zulassung für die Pille Wegovy in den USA erhalten hat.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Novo Nordisk?

Wegovy weist den Weg

Das Unternehmen also kann dort mit erheblichen Umsätzen rechnen und sieht sich in seiner US-Strategie sicherlich bestätigt.

Auf der anderen Seite gab es bezogen auf Auslandsmärkte auch ungünstige Nachrichten. China hat gefordert, den Preis für Pharma-Produkte des Unternehmens im Reich der Mitte zu senken. Trotz der Preisvorgaben kam es an den Aktienmärkten jedoch nicht zu einer spürbaren Gegenbewegung nach unten. Der Kurs hielt sich nahe dem zuvor erreichten Niveau. Weder hektische Verkäufe noch neue Kaufwellen bestimmten das Bild. Der Handel verlief kontrolliert.

Diese Ruhe deutet auf eine veränderte Bewertung hin. Marktteilnehmer gewichten einzelne Nachrichten differenzierter. Die Tablettenzulassung in den USA und die Preisvorgaben in China stehen nebeneinander, ohne sich gegenseitig vollständig aufzuheben. Der Kurs bildet diese Abwägung ab.

Aus technischer Sicht rücken bestimmte Marken erneut in den Vordergrund. Die 100 Tage Linie verläuft aktuell rund 2 Euro unter dem Kurs. Solange dies so bleibt, ist Novo Nordisk klar im Aufwärtstrend. Generell äußern sich Analysten weiterhin zuversichtlich. Mehrere Studien nennen Zielmarken mit Abständen von bis zu knapp 30 % zum aktuellen Kurs.

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 08. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...