Die Hoffnung auf eine schnelle Bodenbildung erhält am Dienstag einen Dämpfer. Kaum hatten technische Analysten ihre Einschätzung für den Wasserstoff-Spezialisten verbessert, rutscht der Kurs unter eine kritische Zone. Damit steht die gestrige positive Bewertung sofort wieder auf dem Prüfstand, während Anleger um Orientierung ringen.

Rückschlag für die Optimisten

Im heutigen Handel gerät das Papier erneut unter Verkaufsdruck und notiert bei rund 2,296 NOK. Besonders relevant für kurzfristig orientierte Marktteilnehmer: Die volumenstarke Unterstützungsmarke bei 2,32 NOK konnte nicht verteidigt werden. Mit einem Kursrückgang von knapp 1,9 Prozent gegenüber dem Vortagesschluss signalisiert der Markt, dass die Nervosität hoch bleibt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Dabei sah es zum Wochenstart kurzzeitig nach einer Stabilisierung aus. Erst nach Handelsschluss am Montag stuften Charttechniker die Aktie von einem Verkaufskandidaten auf "Halten/Akkumulieren" hoch. Diese Einschätzung basierte auf der Annahme, dass das unmittelbare Abwärtsmomentum nachlässt. Die heutige Kursreaktion stellt diese These jedoch direkt infrage.

Die aktuelle charttechnische Lage:
* Widerstand: Der Bereich um 2,32 NOK wandelt sich nun von einer Unterstützung zu einer Hürde.
* Abwärtstrend: Seit dem Verkaufssignal eines Pivot-Tops am 10. November hat der Titel rund 15 Prozent an Wert eingebüßt.
* Volatilität: Die Handelsspanne zwischen 2,28 NOK und 2,39 NOK verdeutlicht die aktuelle Unsicherheit.

Blick auf die Unterseite

Der Rutsch unter die Marke von 2,32 NOK ist ein kurzfristiges Warnsignal (Bearish Signal). Gelingt keine rasche Rückeroberung dieses Niveaus, droht eine Fortsetzung der übergeordneten Abwärtsbewegung. Der Markt testet derzeit effektiv die Validität der jüngsten technischen Heraufstufung.

Sollten die Verkäufer die Oberhand behalten und sich der Kurs nachhaltig unter dem heutigen Niveau festsetzen, rückt das 52-Wochen-Tief bei 1,95 NOK als nächstes potenzielles Anlaufziel in den Fokus. Für eine Entspannung der Lage wäre ein zügiger Wiederanstieg über die 2,32 NOK-Marke notwendig.

Nel ASA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nel ASA-Analyse vom 09. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nel ASA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nel ASA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...