Nel Asa-Aktie: Was denken die sich!

Die Börsen haben am Montag der Aktie von Nel Asa aus Norwegen wieder die Aufmerksamkeit geschenkt. Die Notierungen sind um rund 0,97 % nach oben geklettert. Das hat den Kurs der Aktie auf immerhin 0,2286 Euro nach oben gehievt.
Die Kurse sind damit in den vergangenen Wochen am Ende kaum einmal so gerutscht, wie es die wirtschaftliche Sicht eventuell hätte nahelegen können.
Nel Asa: Das ändert sich aktuell nicht mehr!
Die Norweger haben aktuell einen wirtschaftlichen Weg eingeschlagen, der nicht gesund sein kann. Es liegen noch immer weniger Aufträge als im vorhergehenden Quartal vor, wie die Nel Asa gerade einmal bei der Vorstellung der Quartalszahlen in der vergangenen Woche gezeigt hat.
Das Unternehmen wird demnach auch immer noch damit rechnen müssen, dass die Nettoergebnisse mit rund -44 Millionen Euro einmal deutlich schlechter ausfallen als angenommen. Die Zahlen zum Jahresbeginn waren teils um mehr als 80 % besser (aus Sicht der niedrigeren Werte). Also müsste man davon ausgehen, die Börsen werden hier weiterhin Probleme sehen. Das scheint indes nicht der Fall zu sein, so die Meinung der Beobachter zu diesem Vorgang. Nel Asa also ist relativ betrachtet überbewertet. Nur Analysten haben eine ganz andere Meinung.
Sollte es nach denen gehen, wird die Aktie noch immens steigen können. Grundlagen für diese Steigerungen sind indes lange nicht mehr genannt worden. Wirtschaftlich betrachtet ist die Aktie weitgehend auf dem Boden angekommen. Insofern sind die Analysten mit der Schätzung der Kurse sicherlich deutlich zu zuversichtlicher, als es die Realität der Nel Asa hergibt. Oder?