NASDAQ 100: Zinsfantasie beflügelt Technologie-Index

Der NASDAQ 100 hat am Freitag seine Rekordjagd fortgesetzt und mit einem Plus von 0,70 Prozent auf 24.626,25 Punkte einen weiteren Höchststand erreicht. Die aktuelle Bestmarke liegt bei knapp 24.642 Punkten - ein Niveau, das noch vor wenigen Monaten undenkbar schien.
Verantwortlich für den erneuten Höhenflug ist die anhaltende Zinsfantasie der Anleger. Die Hoffnung auf weitere Leitzinssenkungen durch die Fed treibt besonders Technologie-Aktien an. Der Grund ist simpel: Sinkende Zinsen verbilligen nicht nur die Finanzierungskosten für Unternehmen, sondern erhöhen auch den heutigen Wert der erwarteten hohen Zukunftserträge - ein Effekt, der Tech-Giganten besonders zugutekommt.
Tesla sorgt für Aufwind
Einzelne Schwergewichte des Index sorgten für zusätzlichen Schwung. Tesla-Aktien kletterten um gut zwei Prozent auf 426 US-Dollar, nachdem das Analysehaus Baird eine Hochstufung vorgenommen hatte. Das neue Kursziel von 548 Dollar würde für den Elektroautobauer sogar Rekordterritorium bedeuten - die bisherige Bestmarke von 488 Dollar stammt aus der Vorweihnachtszeit 2024.
Weniger erfreulich entwickelte sich Intel. Nach der Rally vom Vortag, ausgelöst durch den Einstieg von NVIDIA, fielen die Papiere um mehr als drei Prozent. Die Citigroup empfahl die Aktie zum Verkauf und begründete dies mit der stark gestiegenen Bewertung seit Anfang August.
Experten bleiben optimistic trotz Vorsicht
Trotz der jüngsten Höchststände sehen Marktexperten weiteres Potenzial. Die UBS-Analysten raten Anlegern zu schrittweisen Investments, besonders bei möglichen Kursrückgängen. Ihr Argument: Die robuste Wirtschaftslage und strukturelle Trends wie Künstliche Intelligenz schaffen weiterhin ein positives Umfeld für Aktienanlagen.
Auch die DZ Bank erwartet weitere geldpolitische Lockerungen, mahnt aber zur Besonnenheit. Angesichts der wieder leicht anziehenden Inflation dürfte die Fed ihre Schritte sorgfältig dosieren müssen.
NASDAQ 100: Kaufen oder verkaufen?! Neue NASDAQ 100-Analyse vom 20. September liefert die Antwort:
Die neusten NASDAQ 100-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für NASDAQ 100-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
NASDAQ 100: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...