NASDAQ 100: Müde Erholung nach Inflationsdaten
Nach den kräftigen Verlusten vom Donnerstag zeigten sich die US-Technologiewerte am Freitag zunächst unbeeindruckt von den besser als erwarteten Inflationsdaten. Der NASDAQ 100 notierte zunächst nahezu unverändert bei 24.689 Punkten, bevor er im späteren Verlauf um 0,90 Prozent auf 24.909 Zähler zulegen konnte.
Die US-Verbraucherpreise stiegen im Januar weniger stark als von Ökonomen befürchtet – normalerweise ein Signal für mögliche Zinssenkungen und damit ein Kurstreiber für Tech-Aktien. Doch die Anleger blieben zunächst skeptisch. Die Wochenbilanz fällt negativ aus, nachdem der Index Anfang der Woche noch in der Nähe seiner Höchststände notiert hatte.
KI-Skepsis bremst Tech-Rally
Was steckt hinter der Zurückhaltung? Erneut sorgen Zweifel an den milliardenschweren KI-Investitionen der großen Technologiekonzerne für Verunsicherung. Nach der Rally der vergangenen Jahre haben viele dieser Unternehmen mittlerweile Bewertungsniveaus erreicht, die wenig Raum für Enttäuschungen lassen. Jeder Hauch von Skepsis bezüglich der Rentabilität künstlicher Intelligenz schickt die Kurse auf Talfahrt.
Die Frage bleibt: Wann rechnen sich die astronomischen Investitionen in Rechenzentren, KI-Chips und Forschung tatsächlich? Diese Unsicherheit belastet den technologielastigen Index immer wieder – und dürfte auch in den kommenden Wochen für Volatilität sorgen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei NASDAQ 100?
Einzelwerte mit klarer Richtung
Während der Gesamtmarkt schwankte, gab es bei den Einzelwerten deutliche Bewegungen. Applied Materials schoss um mehr als 8 Prozent nach oben. Der Chip-Ausrüster profitiert weiterhin vom KI-Boom und der starken Nachfrage nach Speicherchips. Die Umsatzprognose für das zweite Geschäftsquartal übertraf die Erwartungen deutlich.
Auf der Verliererseite stand Pinterest mit einem Kurssturz von gut 17 Prozent. Die Online-Pinnwand enttäuschte mit einem schwachen Ausblick auf das erste Quartal. Auch außerhalb des NASDAQ 100 gab es spektakuläre Bewegungen: Rivian schnellte um 27 Prozent nach oben, nachdem der Tesla-Herausforderer mit seinem Lieferausblick für 2026 die Analystenerwartungen übertroffen hatte.
Am Montag bleiben die US-Börsen wegen eines Feiertages geschlossen – Zeit für die Anleger, die jüngsten Entwicklungen zu verdauen.
NASDAQ 100: Kaufen oder verkaufen?! Neue NASDAQ 100-Analyse vom 13. Februar liefert die Antwort:
Die neusten NASDAQ 100-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für NASDAQ 100-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
NASDAQ 100: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








