Die Meyer Burger Aktie steht vor dem finalen Kollaps. Nach der angeordneten Dekotierung von der SIX Swiss Exchange und laufenden Insolvenzverfahren weltweit zeichnet sich das Ende des Schweizer Solarherstellers ab. Für Aktionäre droht der Totalverlust.

Börsen-Aus zum Jahresbeginn

Der Regulatory Board der SIX Group hat das endgültige Aus besiegelt: Alle Meyer Burger Aktien werden zum 14. Januar 2026 dekotiert. Der letzte Handelstag ist der 13. Januar 2026. Diese Entscheidung folgt auf die Ablehnung des erneuten Antrags auf Fristverlängerung für den Jahresbericht 2024 durch die Börsenaufsicht.

Noch läuft der Handel nach SIX-Bestimmungen weiter - doch was bleibt den Investoren?

Globale Zerschlagung in vollem Gange

Das Unternehmen befindet sich im kompletten Abbau. In der Schweiz werden die letzten 45 Mitarbeiter gekündigt, während weltweit die Produktion eingestellt wird:

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Meyer Burger Technology?

  • Deutschland: Insolvenzverfahren seit August/September 2025, 600 Entlassungen, Stilllegung der Solarzellen-Produktion in Thalheim
  • USA: Chapter 11-Verfahren, bereits 300 Entlassungen im Mai, Verkauf von Maschinen für 29 Millionen USD
  • Schweiz: Fortführung des Nachlassverfahrens für alle drei Gesellschaften

Der Verwaltungsrat sieht keine realistischen Rettungschancen mehr. Stattdessen zielt das Management auf einen Nachlassvertrag, der eine Liquidationsdividende explizit ausschließt.

Chinesische Dumping-Preise als Todesstoß

Doch was trieb den einstigen Hoffnungsträger in den Abgrund? Die Unternehmensführung macht die massive Konkurrenz aus China verantwortlich. Extensive Modulimporte zu Niedrigstpreisen zerstörten die Wettbewerbsfähigkeit.

Zusätzlich belasteten Unsicherheiten bei der Förderung erneuerbarer Energien in USA und Europa das Geschäftsmodell. Der perfekte Sturm führte zum kompletten Kollaps.

Kann überhaupt noch etwas gerettet werden? Die Antwort fällt eindeutig aus: Nein. Sämtliche verbleibenden Vermögenswerte dienen lediglich der teilweisen Begleichung ausstehender Verbindlichkeiten. Für Aktionäre bleibt nichts.

Anzeige

Meyer Burger Technology-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Meyer Burger Technology-Analyse vom 27. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Meyer Burger Technology-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Meyer Burger Technology-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Meyer Burger Technology: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...