Intuitive Surgical Aktie: Souveräner Kurs!

Die Analysten von Baird haben ihr Kursziel für Intuitive Surgical von 590 auf 600 US-Dollar angehoben und bewerten die Aktie weiterhin mit "Outperform". Der Titel notiert aktuell bei 511 Dollar und liegt damit noch deutlich unter dem neuen Zielkurs.
Die Kurszielerhöhung folgt auf die starken Quartalsergebnisse des Robotik-Chirurgie-Spezialisten. Das Unternehmen übertraf im zweiten Quartal 2025 die Analystenschätzungen mit einem Gewinn je Aktie von 2,19 Dollar - deutlich über den erwarteten 1,93 Dollar. Auch beim Umsatz überraschte Intuitive Surgical positiv: 2,44 Milliarden Dollar statt der prognostizierten 2,35 Milliarden.
Wachstumstempo beschleunigt sich
Besonders beeindruckend: Das Wachstumstempo hat sich in allen Geschäftsbereichen beschleunigt. Die Erlöse stiegen um 21 Prozent, der Gewinn je Aktie sogar um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die operative Marge erreichte mit 39 Prozent den höchsten Wert seit 15 Quartalen.
CEO Dave Rosa betonte die Dynamik in den Kerngeschäften und verwies auf den erfolgreichen Marktstart des neuen da Vinci V-Systems. Bereits über 100.000 Eingriffe wurden mit der neuesten Roboter-Generation durchgeführt. Das System erhielt mittlerweile auch Zulassungen in Europa und Japan.
Verfahrenswachstum bleibt robust
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Intuitive Surgical?
Die da Vinci-Verfahren wuchsen im Quartal um 17 Prozent, wobei die gutartige Allgemeinchirurgie in den USA besonders stark zulegte. International trieben vor allem Nicht-Urologie-Eingriffe das Wachstum an. Starke Beiträge kamen aus Indien, Korea und den Distributionsmärkten.
Bei den Systeminstallationen platzierte Intuitive Surgical 395 da Vinci-Systeme - ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon entfielen 180 Einheiten auf das neue da Vinci V-System.
Margendruck durch neue Kapazitäten
Allerdings sank die Bruttomarge auf 67,9 Prozent nach 70 Prozent im Vorjahr. Grund sind höhere Anlagenkosten durch neue Fertigungskapazitäten und gestiegene Servicekosten für das da Vinci V-System. Auch Zölle belasteten das Ergebnis um etwa 60 Basispunkte.
Trotz der positiven Zahlen reagierte die Aktie verhalten und schloss 0,87 Prozent im Minus bei 516,12 Dollar. Im nachbörslichen Handel erholte sie sich leicht um 0,19 Prozent. Die Anleger scheinen die rückläufigen Margen kritisch zu bewerten, obwohl das operative Geschäft robust läuft.
Intuitive Surgical-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Intuitive Surgical-Analyse vom 23. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Intuitive Surgical-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Intuitive Surgical-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Intuitive Surgical: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...