iMetal Resources veröffentlichte gestern die Zahlen für das zweite Quartal und das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2026. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Ausweitung des Nettoverlusts gegenüber dem Vorjahr. Wie belastend sind diese Zahlen für die Bilanz des Explorationsunternehmens?

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei iMetal Resources?

Die Zahlen im Überblick

  • Q2 Nettoverlust: CAD 0,737 Mio. (Vorjahr: CAD 0,147 Mio.)
  • Q2 Verlust je Aktie (basic): CAD 0,02 (Vorjahr: CAD 0,03)
  • 6-Monats-Nettoverlust: CAD 1,38 Mio. (Vorjahr: CAD 0,280 Mio.)
  • 6-Monats-Verlust je Aktie (basic): CAD 0,05 (unverändert)

Was die Zahlen bedeuten

Die Berichtsdaten vom 23. Januar zeigen eine nahezu verfünffachte Zunahme des Halbjahresverlusts in absoluten Zahlen. Gleichzeitig blieb der Verlust je Aktie stabil oder verringerte sich leicht. Das deutet auf eine stärkere Ausweitung der Gesamtkosten bei gleichzeitiger Veränderung der Kapitalstruktur, etwa durch eine Erhöhung der ausstehenden Aktien.

In der Folge hat sich die Burn‑Rate des Unternehmens erhöht. Damit verschärft sich kurzfristig der Finanzierungsbedarf, sofern die laufenden Ausgaben auf dem aktuellen Niveau bleiben. Die Bilanzbelastung entsteht vor allem durch höhere absolute Verluste; die per‑Share‑Kennzahlen mildern diesen Effekt nur, wenn zusätzliche Aktien ausgegeben wurden.

Konkreter Ausblick

Solange die Ausgaben hoch bleiben und kein frisches Kapital einfließt, dürfte die Belastung der Bilanz anhalten. Eine spürbare Reduktion des Verlusts ist möglich, wenn operative Kosten sinken oder Finanzierung zufließt. Gegenwärtig liefern die Zahlen klare Hinweise auf steigenden Kapitalbedarf, nicht auf eine unmittelbare Insolvenzgefahr.

iMetal Resources-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue iMetal Resources-Analyse vom 24. Januar liefert die Antwort:

Die neusten iMetal Resources-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für iMetal Resources-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

iMetal Resources: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...