Evonik Aktie: Hoffnung verweht!

Die deutsche Chemieindustrie erlebt einen Alptraum – und Evonik mittendrin. Was als vorsichtige Hoffnung auf eine Besserung im zweiten Halbjahr begann, ist längst zur Enttäuschung geworden. Die jüngsten Quartalszahlen sprechen eine klare Sprache: Es bleibt schwierig.
Zahlen schockieren Anleger
Das zweite Quartal offenbarte das ganze Ausmaß der Krise. Der Absatz brach um 4 Prozent ein, während der Umsatz sogar um 11 Prozent auf 3,50 Milliarden Euro abstürzte. Besonders bitter: Das bereinigte Ebitda sank um 12 Prozent auf 509 Millionen Euro.
Vorstandschef Christian Kullmann spricht von "schwacher Nachfrage und hoher Verunsicherung" – Worte, die bei Investoren für Stirnrunzeln sorgen dürften.
Prognose gekappt
Noch dramatischer fällt der Ausblick aus. Evonik peilt für das Gesamtjahr nur noch ein bereinigtes Ebitda am unteren Ende der ursprünglichen Prognosespanne von 2 bis 2,3 Milliarden Euro an. Und das auch nur, wenn sich die globale Konjunktur nicht weiter verschlechtert.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Evonik?
Die Börse reagierte prompt: Der Kurs rutschte unter die wichtige Marke von 17 Euro. Ein Alarmsignal für alle, die auf eine schnelle Erholung gesetzt hatten.
BlackRock bleibt dabei
Immerhin gibt es einen Lichtblick: Asset-Manager BlackRock hat seinen Anteil an Evonik leicht erhöht. Die Beteiligung stieg von 5,04 auf 5,09 Prozent. Ein Vertrauensbeweis des Branchenriesen – oder nur ein technisches Manöver?
Die nächsten Monate werden zeigen, ob Evonik den Turnaround schafft oder weiter im Strudel der Chemiekrise gefangen bleibt. Anleger sollten die Entwicklung der globalen Konjunktur genau im Auge behalten.
Evonik-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Evonik-Analyse vom 4. August liefert die Antwort:
Die neusten Evonik-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Evonik-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 4. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Evonik: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...