Erste AM legt zwei neue Laufzeitfonds auf: ERSTE LAUFZEITFONDS 2029 II und ERSTE LAUFZEITFONDS KMU 2030
Die wichtigsten Notenbanken haben bereits mehrere Male die Zinsen gesenkt, was zu einem Rückgang der Renditen bei Unternehmensanleihen führte.
Verglichen mit den Werten vor zehn Jahren befinden sich diese immer noch auf interessanten Niveaus. Deshalb erweitert die Erste Asset Management ihr Angebot und startet im November mit zwei neuen Laufzeitfonds, die Anleger:innen einen planbaren Investmenthorizont und attraktive Renditechancen bieten.
ERSTE LAUFZEITFONDS 2029 II: Internationale Top-Unternehmen, attraktive Renditechancen
Der ERSTE LAUFZEITFONDS 2029 II investiert in einen breit gestreuten Mix aus Unternehmensanleihen der Bonitätsstufen High Yield und Investment Grade sowie Euro-Staatsanleihen. Im geplanten Startportfolio finden sich internationale Unternehmen mit solider Marktstellung. Dazu zählen beispielsweise die Fluglinie Air France, Crown European Holdings – ein führender Anbieter von Verpackungslösungen mit transatlantischer Präsenz in Frankreich und den USA – sowie das Mobilfunkunternehmen Telekom Italia. Die erwartete Startrendite des Portfolios liegt zwischen 3,0 % und 4,0 % (vorbehaltlich Kosten und abhängig von den Marktbedingungen zum Fondsstart). Hinweis: Die hier angeführten Unternehmen sind beispielhaft ausgewählt worden und stellen keine Anlageempfehlung dar.
ERSTE LAUFZEITFONDS KMU 2030: Für den Gewinnfreibetrag nach §10 und §14 EStG geeignet
Der ERSTE LAUFZEITFONDS KMU 2030 fokussiert sich auf Euro-Staatsanleihen und Euro-Unternehmens-anleihen, wobei alle Emittenten im Startportfolio ein Investment Grade Rating aufweisen. Sämtliche Anleihen lauten auf Euro. Bonitätsverschlechterungen können zu Kursrückgängen und Ausfällen führen. Das Startportfolio umfasst namhafte internationale Unternehmen. Beispielhaft sind hier die ABN Amro Bank aus den Niederlanden, ASML aus dem Bereich Informationstechnologie, Mercedes-Benz und Siemens aus Deutschland sowie Unicredit aus Italien genannt. Die erwartete Rendite des ERSTE LAUFZEITFONDS KMU 2030 orientiert sich an den aktuellen Marktbedingungen und wird zum Fondsstart bekanntgegeben. Auch hier gilt: Die genannten Unternehmen dienen als Beispiele und stellen keine Anlageempfehlung dar. Der Fonds ist für den Gewinnfreibetrag nach §10 und §14 Einkommensteuergesetz (EStG) geeignet.








