Edmond de Rothschild Private Equity legt ersten ELTIF auf
03.05.2025 | 22:54
Edmond de Rothschild legt mit dem Edmond de Rothschild Private Equity Solutions SICAV – Convictions IV ELTIF einen neuen Private-Equity-Dachfonds auf, der gemäß der europäischen ELTIF-2.0-Verordnung strukturiert ist. Mit diesem Anlagevehikel bietet Edmond de Rothschild Privatanlegern ab einer Mindesteinlage von 100.000 Euro einen Zugang zu Private Markets und der hauseigenen Private-Equity-Expertise, der bislang institutionellen Investoren vorbehalten war.
Der ELTIF mit Dachfondsstruktur investiert vollständig in die Private-Equity-Strategien der Gruppe und fokussiert zentrale Themen wie Infrastrukturmodernisierung, Energiewende, Mittelstandsstärkung und die regionale Ausrichtung der Wirtschaft in Europa.
Mit der Allokation über drei komplementäre Diversifikationsebenen – nach Segment, Region und Transaktionsart – bietet der Fonds ein attraktives Risiko-Rendite-Profil und optimiertes Cashflow-Management. Der EdRPE Convictions IV ELTIF ist gemäß Artikel 8 der europäischen Offenlegungsverordnung (SFDR) klassifiziert. Der Fonds ist in Deutschland, Österreich, Belgien, Spanien, Italien, Luxemburg und Portugal zum Vertrieb zugelassen.
Johnny el Hachem, CEO von Edmond de Rothschild Private Equity, kommentiert: „Mit der Auflage unseres ersten ELTIF verdeutlichen wir unsere Auffassung, dass engagiertes Kapital ein Katalysator für tiefgreifende Veränderungen sein kann. In einer sich wandelnden Welt suchen unsere Kunden nach Anlagemöglichkeiten, die nachhaltige Renditen bieten, ohne auf Performance verzichten zu müssen. Dieser Fonds eröffnet ihnen einen konkreten Zugang zur Realwirtschaft und unterstützt ein nachhaltiges, ganzheitliches und widerstandsfähiges Wachstum.”