DJE erweitert Fixed-Income-Kompetenz und legt neuen Fonds DJE – Euro IG Credit XP (EUR) auf
Die DJE Kapital AG erweitert ihr Angebot im Bereich Unternehmensanleihen und startet zum 1. Dezember 2025 den neuen Fonds DJE – Euro IG Credit XP (EUR) (ISIN: LU3201951368 / WKN: A41PYW). Mit dem neuen Fonds unterstreicht DJE seine starke Position im europäischen Fixed-Income-Segment. Über 30 Prozent der verwalteten Vermögenswerte sind u.a. über Mischfonds wie den DJE – Zins & Dividende bereits in Anleihen investiert – ein klares Zeichen für die langfristige strategische Bedeutung dieses Bereichs.
Der DJE – Euro IG Credit XP investiert breit gestreut in Euro-Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating. Das Fondsmanagement kann ergänzend auch in Staatsanleihen, Pfandbriefe, supranationale Anleihen sowie Geldmarktinstrumente mit Investment-Grade-Rating investieren. Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren und Vertriebspartner, die No-Load-Lösungen anbieten. Da sämtliche Investments auf Euro lauten, entsteht für Anleger kein Währungsrisiko. Das Fondsmanagement agiert frei von Index-, Länder- und Laufzeitvorgaben und setzt auf einen konsequenten Bottom-up-Auswahlprozess, wie er auch bei DJEs bewährter Aktienanalyse zum Einsatz kommt.
Der Fonds wird von Ivan Feriancek gemanagt, der im April 2025 zu DJE wechselte. Zuvor war er Leiter des Bereichs „Fixed Income” bei Donner & Reuschel und war acht Jahre lang für PIMCO in München tätig. Mit seiner Verstärkung ergänzt DJE das Fondsmanagement in einem strategisch wichtigen Segment. Die künftig von Ivan Feriancek mitverwalteten Fonds decken dabei ein breites Spektrum ab – von kurzlaufenden Anleihen (DJE – Short Term Bond) über global diversifizierte Zinsstrategien (DJE – Zins Global) bis hin zu einem konservativen Mischfonds (DWS Concept DJE Alpha Renten Global). Ivan Feriancek wird künftig als Co-Fondsmanager gemeinsam mit Dr. Jens Ehrhardt das Management dieser Strategien verantworten.
„Mit unserem neuen Fonds DJE – Euro IG Credit XP schaffen wir ein fokussiertes Angebot für institutionelle Anleger, die auf der Suche nach hochwertigen Euro-Unternehmensanleihen und einem aktiven, researchgetriebenen Ansatz sind“, sagt Thorsten Schrieber, Mitglied des Vorstands der DJE Kapital AG. „Mit Ivan Feriancek haben wir einen sehr erfahrenen Portfoliomanager gewonnen, der unser Team fachlich wie menschlich bereichern wird. Er bringt eine herausragende Expertise im Fixed-Income-Bereich mit und stärkt unsere Kompetenz in diesem Segment zusätzlich, das für uns strategisch von zentraler Bedeutung ist.“
Der neue Fonds folgt einem klaren Investmentkonzept: Die Titelauswahl basiert auf einer fundamentalen Analyse und wird durch ein systematisches Bewertungsmodell ergänzt. Für die Rating-Einstufung greift DJE auf die drei großen Agenturen S&P, Moody’s und Fitch zurück. Das Ziel des Fonds besteht darin, stabile, laufende Erträge zu erzielen, die über dem Niveau hochwertiger Euro-Staatsanleihen liegen. Der DJE – Euro IG Credit XP (EUR) erfüllt die Anforderungen von Artikel 8 der Offenlegungsverordnung (SFDR) und betont klar definierte ESG-Merkmale.








