DAX: Zäher Kampf um die Gleitlinie
Der deutsche Leitindex zeigt sich zum Wochenstart in einer kniffligen Lage. Mehrere Versuche, eine wichtige technische Marke zu überwinden, scheiterten zuletzt. Gleichzeitig verhindert eine Unterstützung größere Abgaben. Die Frage ist nun: Wie lange hält dieses Gleichgewicht?
Ausbruchsversuche bleiben ohne Erfolg
Der DAX notiert aktuell bei rund 24.700 Punkten und damit unterhalb der 20-Tage-Linie, die bei 24.908 Punkten verläuft. Bereits Ende Januar rutschte der Index unter diesen Durchschnitt und etablierte sich seitdem darunter. Die technische Marke erwies sich in den vergangenen Handelstagen mehrfach als zu stark – jeder Anlauf nach oben wurde abgewehrt.
Auf der Unterseite bot die 50-Tage-Linie bei 24.501 Punkten wiederholt einen belastbaren Halt. Mehrmals ging es bis an diese Unterstützung, doch der Index stabilisierte sich jeweils in diesem Bereich und konnte sich erholen.
Was jetzt für die Bullen entscheidend ist
Für die kommende Handelswoche kommt es darauf an, ob die Käufer den DAX wieder über die 20-Tage-Linie schieben können. Denkbar ist, dass diese Marke erneut mehrfach angelaufen wird – wie bereits in den vergangenen Tagen. Sollte der Durchbruch gelingen, müsste der Index sich zügig von dieser Linie nach Norden lösen und dort etablieren.
Gelingt diese Bewegung, könnte das noch offene Gap bei 24.299 Punkten geschlossen werden. Bis dahin bleibt das Chartbild neutral. Die Bären haben vorerst keine klare Dominanz, solange die 50-Tage-Linie hält. Die Bullen müssen nun liefern – sonst droht weiterer Druck auf die untere Begrenzung.
DAX: Kaufen oder verkaufen?! Neue DAX-Analyse vom 08. Februar liefert die Antwort:
Die neusten DAX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für DAX-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
DAX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








