Während der chinesische Öl- und Gaskonzern CNOOC mit Rekordfördermengen und strategischen Expansionsschritten beeindruckt, muss er gleichzeitig einen deutlichen Gewinnrückgang verkraften. Heute schloss die Aktie mit einem Plus von 0,57 Prozent bei 19,51 Hongkong-Dollar.

Gemischte Halbjahreszahlen zeigen zweigeteilte Realität

Am Mittwoch legte CNOOC seine Halbjahreszahlen vor – mit durchzogenem Ergebnis. Der Nettogewinn brach um 13 Prozent im Vergleich zum Rekordvorjahr ein und belief sich auf umgerechnet 9,7 Milliarden US-Dollar. Verantwortlich dafür sind vor allem die gesunkenen Ölpreise. Auch der Umsatz aus dem Öl- und Gasverkauf ging um 7 Prozent zurück.

Doch es gibt auch klare Lichtblicke: Die Nettoförderung erreichte mit 384,6 Millionen Barrel Öläquivalent einen neuen Rekord und stieg um 6,1 Prozent. Noch deutlicher fiel das Plus bei der Erdgasförderung aus: plus 12,0 Prozent. Die Gesamtkosten pro Barrel konnten stabil auf niedrigem Niveau gehalten werden.

Cnooc-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cnooc-Analyse vom 28. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Cnooc-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cnooc-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Cnooc: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...