Chemikalienhändler Brenntag blickt etwas vorsichtiger aufs Gesamtjahr
14.05.2025 | 07:40
ESSEN (dpa-AFX) - Der Chemikalienhändler Brenntag
Im abgelaufenen ersten Quartal legte das operative Ebita im Jahresvergleich um 1,8 Prozent auf 264,3 Millionen Euro zu, wie der Dax-Konzern am Mittwoch in Essen mitteilte. Der Umsatz kletterte um 1,7 Prozent auf 4,07 Milliarden Euro. Damit schnitt das Unternehmen schwächer ab als von Analysten erwartet. Unter dem Strich blieb ein auf die Aktionäre anfallender Gewinn von 134,4 Millionen Euro nach 141,4 Millionen Euro im Vorjahr.
"Dieses Quartal hielt erneut ein herausforderndes Geschäftsumfeld für Brenntag bereit. Es war geprägt von anhaltenden geopolitischen und zunehmenden wirtschaftlichen Unsicherheiten und, verstärkt durch die globalen Zolldiskussionen, erhöhter Volatilität", sagte Unternehmenschef Christian Kohlpaintner laut Mitteilung. Die schwierigen Marktbedingungen führten zu Preisdruck und lasteten teils auf der Nachfrage./mne/mis
ISIN DE000A1DAHH0
AXC0067 2025-05-14/07:40
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.