Der Bitcoin hat am Freitag in den ersten Stunden leichte Verluste verzeichnet, bleibt aber auf einem hohen Niveau. Mit einem Rückgang von rund 2 % notierte die Kryptowährung bei über 110.000 Dollar. Damit setzt sich zwar kurzfristig ein Abwärtsweg durch, doch im größeren Bild bleibt die Lage positiv.

In den vergangenen Wochen hatte der Bitcoin neue Rekorde erreicht. Das Allzeithoch wurde von vielen Anlegern genutzt, um Gewinne mitzunehmen. Diese Verkäufe führten zu kurzfristigen Rücksetzern, ohne jedoch den übergeordneten Trend zu gefährden. Beobachter verweisen darauf, dass Geduld nun der entscheidende Faktor sei. Der Markt müsse die jüngsten Höhen verdauen, bevor ein erneuter Anlauf nach oben erfolgen könne.

Allzeithochs zeigen die Richtung aktuell noch immer an

Charttechnisch präsentiert sich das Bild weiterhin klar positiv. Alle wichtigen gleitenden Durchschnitte sind überwunden. Der GD50, der GD100 und auch die 200-Tage-Linie liegen unterhalb der aktuellen Notierungen und signalisieren einen stabilen Aufwärtstrend. Für viele Analysten ist dies ein Beleg, dass die Aufwärtsbewegung nicht beendet ist.

Ein wichtiger Einflussfaktor bleibt die Geldpolitik in den USA. Mit Blick auf den Herbst rechnen zahlreiche Marktteilnehmer mit Zinssenkungen durch die Federal Reserve im Herbst. Ein Kommentar vor einer Woche durch den Fed-Chef Powell ebnete den Weg an diesen Glauben. Ein schwächerer Dollar würde den Bitcoin relativ attraktiver machen. Diese Erwartung gilt als einer der zentralen Gründe für die anhaltende Stärke der Kryptowährung.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Bitcoin?

Hinzu kommt die breite Akzeptanz im Markt. Institutionelle Investoren nutzen den Bitcoin zunehmend als Alternative zu klassischen Anlagen. Dies verstärkt die Nachfrage und trägt dazu bei, dass die Rekordmarken nicht nur erreicht, sondern auch verteidigt werden konnten.

Der Aufwärtstrend bleibt insofern aktuell noch immer extrem stark.

Bitcoin: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bitcoin-Analyse vom 29. August liefert die Antwort:

Die neusten Bitcoin-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bitcoin-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Bitcoin: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...