Ein unerwarteter Sprung der US-Arbeitslosenzahlen sorgt für Euphorie an den Märkten – und ASML profitiert kräftig davon. Während die Fed-Zinssenkungserwartungen neue Nahrung bekommen, fragen sich Investoren: Ist das der Startschuss für eine neue Rally bei Chip-Aktien?

Märkte im Zinshoffnungs-Rausch

Die amerikanischen Börsen befinden sich im Höhenflug. S&P 500, Dow Jones und Nasdaq 100 markierten allesamt neue Rekordstände. Der Grund: Die Märkte wittern baldige Zinssenkungen der US-Notenbank. Ausgelöst wurde diese Euphorie durch zwei entscheidende Wirtschaftsdaten.

Die US-Inflationsdaten für August erfüllten exakt die Erwartungen – keine bösen Überraschungen also. Noch wichtiger: Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe schnellten überraschend auf den höchsten Stand seit dreieinhalb Jahren. Das nimmt den Druck von der Fed, die Zinsen hoch zu halten.

Halbleiter-Sektor im Aufwind

In diesem günstigen Marktumfeld legte die ASML-Aktie um über ein Prozent zu. Der niederländische Halbleiterausrüster surft auf der Welle der Technologie-Euphorie mit. Auch andere Chip-Konzerne wie KLA Corp und ON Semiconductor verzeichneten deutliche Kursgewinne.

ASML-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ASML-Analyse vom 02. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten ASML-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ASML-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

ASML: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...