AptarGroup Aktie: Kunden setzen auf Qualität
Der Verpackungsspezialist verzeichnet beachtliche Finanzergebnisse mit 60% höherem Gewinn pro Aktie und plant umfangreiche Investitionen für künftiges Wachstum
AptarGroup hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2024 veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte einen beeindruckenden Anstieg des Gewinns pro Aktie (EPS) um 60% im vierten Quartal auf 1,49 $ im Vergleich zu 0,93 $ im Vorjahreszeitraum. Die Aktie schloss am Freitag bei 133,90 € und liegt damit mehr als 10% unter dem Jahresanfangswert. Seit Monatsbeginn verzeichnete das Papier einen Rückgang von 5,10%.
Das starke Ergebniswachstum wurde durch solide Umsätze in den Segmenten Pharma und Verschlüsse sowie durch verbesserte betriebliche Effizienz erzielt. Der Nettogewinn stieg im vierten Quartal um 62% auf 101 Millionen Dollar, während der bereinigte EBITDA um 9% auf 195 Millionen Dollar zulegte. Die bereinigte EBITDA-Marge erreichte 23% und lag damit am oberen Ende der langfristigen Zielspanne.
Für das Gesamtjahr 2024 konnte AptarGroup den Umsatz um 3% auf 3,58 Milliarden Dollar steigern. Der Nettogewinn erhöhte sich um 32% auf 375 Millionen Dollar, während das bereinigte EPS um 18% auf 5,64 Dollar anwuchs. Besonders hervorzuheben ist die Verbesserung des freien Cashflows um 40% auf 366,9 Millionen Dollar.
Aktienrückkaufprogramm und Dividende
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei AptarGroup?
Im Einklang mit der starken finanziellen Entwicklung genehmigte der Vorstand von AptarGroup ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu 500 Millionen Dollar, das alle früheren Genehmigungen ersetzt. Im vierten Quartal kaufte das Unternehmen bereits 218.000 Aktien für etwa 37 Millionen Dollar zurück. Zusätzlich wurde eine Quartalsdividende von 0,45 Dollar je Aktie festgelegt, die am 26. Februar 2025 an die am 5. Februar 2025 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt wird.
Stephan B. Tanda, Präsident und CEO von AptarGroup, zeigte sich mit der Unternehmensleistung zufrieden und betonte das zweistellige EPS-Wachstum in zwei aufeinanderfolgenden Jahren sowie die deutliche Margenausweitung in wichtigen Segmenten. Für 2025 rechnet AptarGroup mit einem weiteren starken Jahr, angetrieben durch das Pharma-Segment, insbesondere durch proprietäre Darreichungssysteme für Arzneimittel.
Allerdings werden auch Herausforderungen erwartet, darunter Währungsgegenwind und ein höherer effektiver Steuersatz im ersten Quartal. Das bereinigte EPS für das erste Quartal wird zwischen 1,11 und 1,19 Dollar prognostiziert, basierend auf einem effektiven Steuersatz von 25% bis 27%. Mit einem aktuellen Kurs, der mehr als 7% unter dem 200-Tage-Durchschnitt von 144,24 € liegt, spiegeln die Marktbewertungen diese gemischten Aussichten wider.
AptarGroup-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue AptarGroup-Analyse vom 23. März liefert die Antwort:
Die neusten AptarGroup-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für AptarGroup-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
AptarGroup: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








