Der Kurs von XRP geriet am Freitag am Ende nicht mehr so stark unter Druck wie tagsüber. Es wurde ein Minus von 0,55 %. Heute Nacht passierte mit rund -0,03 % noch weniger. Derzeit notiert der Wert bei 2,066 Dollar und damit über der wichtigen Grenze von 2 Dollar. Wichtige Nachrichten gab es zumindest aus dem Haus Ripple nicht.

Aktuell rückt dennoch die charttechnisch relevante Zone näher, die viele Marktbeobachter aufmerksam verfolgen. Noch hält sich der Kurs oberhalb der Marke von 2 Dollar, die aktuell als zentrale Unterstützung dient. Solange dieses Niveau Bestand hat, werten Chartanalysten die Bewegung als kontrollierte Korrektur innerhalb des bestehenden Rahmens.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei XRP?

XRP: Noch keine grundsätzliche Gefahr für den Kurs

Die Schwäche überrascht auch deshalb, weil XRP vor kurzem deutlich nach oben abhob. Diese Zeiten scheinen nun auch vorbei, während die Crashgefahr wie beschrieben vergleichsweise gering ist. Denn die 2-Dollar-Marke scheint tatsächlich hinreichend Unterstützung zu bieten.

Es fehlt derzeit nur an Power auf dem Weg nach oben. Eigentlich wäre aus charttechnischer Sicht mindestens ein Sprung bis zu knapp 2,40 Dollar zu erwarten. 2,50 bis 2,60 Dollar gelten wegen der dortigen technischen Wendemarken als Traum. Die Stimmung reicht jedoch derzeit nicht.

Ein wesentlicher Faktor liegt derzeit im politischen Umfeld. Die politischen Spannungen nahmen zuletzt wieder zu. Aussagen und Handlungen von Donald Trump sorgen für die große Unsicherheit. Militärische Drohungen und politische Eskalationen erhöhen die Nervosität an den Finanzmärkten. In solchen Phasen greifen Marktteilnehmer häufig auf den US Dollar zurück, was digitale Währungen unter Druck setzen kann.

Insofern ist derzeit ein Seitwärtstrend schon die bessere Variante. Beruhigt sich die Situation wieder, gehen die Techniker von steigenden Notierungen aus.

XRP: Kaufen oder verkaufen?! Neue XRP-Analyse vom 17. Januar liefert die Antwort:

Die neusten XRP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für XRP-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

XRP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...