Der Wiener Aktienmarkt ist am Montag fester in den Handel gestartet. Der ATX legte in den ersten Handelsminuten 0,89 Prozent auf 4.156,55 Punkte zu. Das europäische Umfeld zeigte sich ohne klare Richtung, während die Börsen in London und an den meisten asiatischen Märkten feiertagsbedingt geschlossen blieben.

Gut kam am Markt an, dass die Erste Group nun fix bei der polnischen Bank Santander einsteigt. Die schwer gewichteten Erste-Aktien zogen um gut sechs Prozent an und zogen den Leitindex hoch. Das heimische Institut erwirbt demnach für rund 6,8 Mrd. Euro einen "beherrschenden Anteil von 49 Prozent" an der Santander Bank Polska. Der Deal kommt nicht unerwartet. Bereits Anfang vergangener Woche hatte die Bank nach einem "Bloomberg"-Bericht bestätigt, die Transaktion zu prüfen.

spa/lof

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.

ERSTE GROUP BANK AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ERSTE GROUP BANK AG-Analyse vom 02. Juli liefert die Antwort:

Die neusten ERSTE GROUP BANK AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ERSTE GROUP BANK AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

ERSTE GROUP BANK AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...