Der Goldminen-Sektor erlebte Ende 2025 einen Wandel, angetrieben durch den Rekordpreis für physisches Gold von über 3.700 US-Dollar je Unze. Der VanEck Gold Miners UCITS ETF ist das führende europäische Instrument für Anleger, die von diesem Bullenmarkt profitieren wollen. Nach einem Indexwechsel im September und einem Quartals-Rebalancing im Dezember folgt der Fonds nun einer modernisierten Methodik, die auf die größten und effizientesten Edelmetallproduzenten abzielt.

Die treibenden Kräfte hinter der Performance

Das aktuelle Investment-Thema für Goldminen-Aktien ist eine zunehmende Entkopplung von den traditionellen Zinserwartungen. Trotz schwankender Zinspolitik der Notenbanken profitiert der ETF von einer historisch hohen Nachfrage nach Gold als sicherem Hafen und von fortgesetzten Zentralbankkäufen. Der zentrale Treiber im vierten Quartal 2025 war jedoch der deutliche Rückgang der sogenannten All-in Sustaining Costs (AISC). Da sich die Energiepreise stabilisierten und die Betriebseffizienz stieg, erzielten große Minenbetreiber Rekord-Cashflows – ein Trend, der sich direkt im Fonds widerspiegelt.

Jetzt noch einsteigen? Was Anleger beim VanEck Gold Miners UCITS ETF beachten sollten...

Konzentriertes Portfolio nach dem Rebalancing

Der VanEck Gold Miners UCITS ETF hält ein konzentriertes Portfolio von 52 Positionen. Das jüngste Quartals-Rebalancing vom 19. Dezember führte fünf neue Titel ein und passte die Gewichtungsspannen der größten Positionen an, um Liquidität und Repräsentativität zu erhöhen.

Die Top-10-Holdings machen 56,21% des Fondsvolumens aus. Die größten Positionen sind:
* Newmont Corporation (14.04%)
* Agnico Eagle Mines (9.97%)
* Barrick Gold (8.20%)

Weitere nennenswerte Gewichtungen entfallen auf Franco-Nevada, Wheaton Precious Metals und Gold Fields. Die Anpassungen zielen darauf ab, Unternehmen mit starken Produktionskennzahlen und soliden Bilanzen stärker zu gewichten.

Die strategische Neuausrichtung des zugrundeliegenden Index und die verbesserten Fundamentaldaten der Branche positionieren den ETF für Anleger, die von der anhaltenden Stärke des Goldmarktes überzeugt sind. Die nächste regelmäßige Portfolioüberprüfung ist für März 2026 geplant.

VanEck Gold Miners UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen?! Neue VanEck Gold Miners UCITS ETF-Analyse vom 27. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten VanEck Gold Miners UCITS ETF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für VanEck Gold Miners UCITS ETF-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

VanEck Gold Miners UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...