2022 könnte ein Rekordjahr für Dividenden in Europa werden“, so lautete die Prognose einer Studie des Vermögensverwalters Allianz Global Investors zu Beginn dieses Jahres. Ein Ergebnis der Studie fokussierte sich in einer Langfristbetrachtung auch auf die Bedeutung von Dividenden: Sie verleihen vielen Portfolios Stabilität, vor allem in Jahren mit negativer Kursentwicklung, da sie dann Kursverluste ganz oder teilweise kompensieren können. Kein Wunder also, dass viele Anleger ihr Geld gerne in Dividenden-Aktien investieren, um sich so passives Einkommen aufzubauen. Doch die Auswahl solcher Titel ist nicht leicht, denn natürlich können Dividenden auch gekürzt oder gestrichen werden. In den USA gibt es deswegen eine Art Auszeichnung für Unternehmen, die in 25 aufeinanderfolgenden Jahren ihre Dividenden erhöhen konnten. Sie erhalten das Prädikat ‘Dividenden-Aristokrat’, was für eine überdurchschnittlich starke Dividenden-Entwicklung über einen langen Zeitraum steht. Beispiele dafür sind Coca-Cola, Johnson & Johnson oder McDonalds. Die Unternehmen haben bewiesen, dass sie über einen Zeitraum von 25 Jahren erfolgreich wirtschaften konnten und das Geschäftsmodell so stabil ist, dass die Dividende auch in weniger starken Jahren erhöht werden konnte.

Genau das sind die Titel, auf die sich der 3 Banken Dividend Champions konzentriert. Der Fonds veranlagt allerdings global und für die Regionen Europa und Asien gelten kürzere Zeiträume, nämlich zehn bzw. sieben Jahre kontinuierlicher Dividendenerhöhungen. Diese langfristige Orientierung bei der Dividendenpolitik soll als Kriterium für Qualität und Stabilität dienen. Zudem wird im Fonds darauf geachtet, dass ein gewisses Niveau bei der Marktkapitalisierung nicht unterschritten wird, sowie einzelne Sektoren nicht überproportional stark Berücksichtigung finden.

Das Investmentuniversum des 3 Banken Dividend Champions wird durch die in den folgenden Indizes enthaltenen Aktientitel bestimmt: S&P 500 Dividend Aristocrats, S&P Europe 350 Dividend Aristocrats und S&P Pan Asia Dividend Aristocrats. Solange die Index-Komponenten die Anforderungen des Fonds an Dividend Champions erfüllen, bleibt man investiert. Neue Titel werden lediglich gewichtet, sofern sie zuvor offiziell in das Veranlagungsuniversum aufgenommen wurden. Damit ergibt sich ein breit diversifiziertes Portfolio von rund 190 Einzeltiteln. Sobald ein Titel die Kriterien verletzt und aus dem Investmentuniversum herausfällt, wie dies z.B. bei einer Dividendenkürzung der Fall sein kann, wird er verkauft.

Dividenden-Champions sind nicht nur häufig Unternehmen mit einem stabilen Wettbewerbsvorteil, sie gehören auch oft Sektoren an, die als eher defensiv gelten, wie z.B. Basiskonsumgüter und Gesundheit. Auch im 3 Banken Dividend Champions sind diese beiden Branchen, zusammen mit den Sektoren Industrie und Rohstoffe, am höchsten gewichtet und machen gemeinsam einen Anteil von rund 60 Prozent am Fondsvermögen aus. Im Fonds finden sich z.B. Aktien des britischen Tabakkonzerns British American Tobacco, der dänischen Novo Nordisk (Diabetes...) oder des US-amerikanischen Handelsunternehmens Genuine Parts (vertreibt Aftermarket-Teile für Kraftfahrzeuge und Industriegeräte).

Während der 3 Banken Dividend Champions langfristig eine solide Performance zeigt, verzeichnet er seit Jahresbeginn allerdings noch ein Minus. Daran ist die anhaltende Schwäche der europäischen Aktien schuld, die durch die hohe Gewichtung der überzeugend performenden US-Aktien nur teilweise kompensiert werden konnte. Weitere Fondsdetails verrät Fondsmanager Florian Wandl im Interview auf den Folgeseiten. 

INFO 3 Banken Dividend Champions (R) A

ISIN: AT0000600689 (ausschüttend)

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: 3Banken-Generali

Auflage: 01.03.2005

Performance seit Auflage: 4,53% (p.a.)

Fondsvol.: 198,34 Mio. Euro

Fondswährung: Euro

Performance 1 J.: 0,12%

Performance 3 J.: 6,93% p.a.

Performance 5 J.: 5,08% p.a.

Laufende Kosten: 1,28% p.a.

Mehr gibt’s hier

 

Aus dem Börse Express weekly Geldanlage 36

Seite nicht gefunden