Die SAP-Aktie legte im nachbörslichen Handel am Mittwoch deutlich zu und wurde bei Lang & Schwarz 3 Prozent höher getaxtet. Der XDAX stieg um 0,3 Prozent auf 23.768 Punkte. Auslöser der Bewegung: Die starken Quartalszahlen des direkten Konkurrenten Salesforce.

Der US-Rivale übertraf die Erwartungen der Analysten deutlich. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2026 erzielte Salesforce einen Gewinn von 3,25 US-Dollar je Aktie - weit über den prognostizierten 2,86 US-Dollar. Im Vorjahr hatte der Wert noch bei 1,58 US-Dollar gelegen. Beim Umsatz meldete das Unternehmen 10,3 Milliarden US-Dollar nach 9,44 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Die Erwartungen lagen bei 10,274 Milliarden US-Dollar.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei SAP?

Branchensignal mit Hebelwirkung

Die Salesforce-Aktie schoss nachbörslich an der NYSE um 6,57 Prozent auf 254,29 US-Dollar nach oben. Für SAP bedeuten diese Zahlen ein positives Branchensignal: Wenn der direkte Wettbewerber derart stark wächst, dürfte auch der Walldorfer Konzern von der robusten Nachfrage nach Cloud- und Unternehmenssoftware profitieren.

Dabei handelte es sich laut einem Händler von Lang & Schwarz um einen ansonsten recht ruhigen nachbörslichen Handel. Wichtige Unternehmensnachrichten von SAP selbst gab es nicht. Die positive Reaktion der SAP-Aktie speist sich rein aus der Übertragung der Salesforce-Dynamik auf den deutschen Softwarekonzern.

DHL-Tochter setzt auf SAP-Partner

Unterdessen erhielt CRYOPDP, ein Tochterunternehmen von DHL Health Logistics, gemeinsam mit Applied Blockchain bei den Supply Chain Excellence Awards 2025 den SAP Digital Transformation Award in der Kategorie Software. Die Auszeichnung würdigt das Projekt Atlas Path, das die Sendungsverfolgung und Compliance-Prozesse in der Gesundheitslogistik modernisiert.

Die Lösung basiert auf einer datenschutzorientierten Blockchain-Infrastruktur und zeigt, wie SAP-Partner innovative Technologien in regulierten Branchen implementieren. CRYOPDP setzte sich damit gegen sechs weitere globale Finalisten durch, darunter Cryoport Systems und Reckitt.

SAP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SAP-Analyse vom 04. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten SAP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SAP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

SAP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...