Panattoni hat am gestrigen Mittwoch sein zweites Projekt in Österreich feierlich eröffnet und auf Mieter für den Gewerbepark mit einem ca. 65.000 m² großen Grundstück muss man nicht lange warten. Der Feuerwehrausstatter Rosenbauer hat sich bereits eine Präsenz gesichert und will damit das eigene Wachstum vorantreiben. Dafür scheint sich der Standort bei Linz hervorragend zu eignen.

Rosenbauer spricht davon, dass durch das neue Logistikzentrum eine Zentralisierunng von Logistikfunktionen möglich sei, welche zuvor über mehrere Standorte verteilt waren. Gute Verbindungen zu den eigenen Fertigungsstandorten und eine günstige Verkehrsanbindung waren wesentliche Faktoren bei der Entscheidungsfindung. In Zukunft soll das Ganze auch für die Ersatzteilversorgung von Kunden genutzt werden.

Rosenbauer auf Expansionskurs

Langfristig soll das neue Logistikzentrum von Rosenbauer gar als zentraler Logistik-Hub für Mitteleuropa und den weltweiten Versand dienen. Damit unterstreicht das Unternehmen die eigenen Wachstumsambitionen, die bereits bei der Vorstellung der letzten Quartalszahlen vorgestellt wurden. Die Anleger dürfte es freuen, denn mehr Wachstum verspricht tendenziell auch steigende Aktienkurse.

Allerdings teilte Rosenbauer nichts über die Kosten für den neuen Standort mit. Diesbezüglich tappen die Anteilseigner also etwas im Dunkeln, doch günstig dürfte es wahrscheinlich nicht sein, sich in einem frisch fertiggestellten und hochmodernen Gewerbepark anzusiedeln. Leisten kann der Konzern es sich wohl allemal, dennoch kommt Euphorie an den Märkten nicht unbedingt auf. Die Rosenbauer-Aktie gab am Donnerstagmorgen um etwas mehr als zwei Prozent auf 47 Euro nach.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei ROSENBAUER INTERNATIONAL AG?

Überfällig?

Das muss nicht mit dem neuen Standort zusammenhängen, vermutlich sind die meisten Anleger damit sogar ganz glücklich. Bei den heutigen Verlusten könnte es sich auch schlicht um Gewinnmitnahmen handeln, nachdem die Rosenbauer-Aktie im ersten Halbjahr bereits um rund 40 Prozent zulegen konnte. Trotz der kleinen Rückschläge gerät der Aufwärtstrend bisher nicht weiter in Gefahr.

ROSENBAUER INTERNATIONAL AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ROSENBAUER INTERNATIONAL AG-Analyse vom 03. Juli liefert die Antwort:

Die neusten ROSENBAUER INTERNATIONAL AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ROSENBAUER INTERNATIONAL AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 03. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

ROSENBAUER INTERNATIONAL AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...