Renk zeigt sich aktuell in einer Phase sehr starker und fast unkalkulierbarer Bewegungen. Zum Wochenende ging es immerhin gestern um 4,8 % aufwärts. Die Aktie kam auf 59,64 Euro und ist der empfindlichen Marke von 60 Euro wieder näher gekommen. Die vergangene Woche brachte durch die Grönland-Diskussion rund um Trumps Auftritt in Davos dennoch ein Minus von -6,45 %.

Renk: Das reicht noch nicht ganz

Ein zentrales Merkmal der aktuellen Situation liegt im Umgang des Marktes mit wichtigen technischen Marken. Sowohl der GD100 als auch der GD200 spielten zuletzt eine entscheidende Rolle. Die Aktie näherte sich diesen Linien über mehrere Sitzungen hinweg an und verfehlte sie jetzt wieder eindeutig. Die Rüstungsbranche insgesamt ist schwach. Renk ist schwächer.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Renk?

Rheinmetall hatte wegen der Diskussionen rund um Grönland ebenfalls einen Schwächeanfall, rutschte aber nicht in den Seitwärtstrend. Damit bleibt derzeit viel Luft nach oben.

Parallel dazu veränderte sich das Umfeld für Werte aus der Rüstungsbranche insgesamt. In den Monaten zuvor hatten Diskussionen über mögliche Friedenslösungen in der Ukraine die Kurse belastet. Diese Themen traten zuletzt zunächst klar in den Hintergrund. Stattdessen rückten politische Signale aus den USA in den Vordergrund. Donald Trump kündigte an, den US Rüstungshaushalt bis 2027 auf rund 1,5 Billionen Dollar anzuheben. Dies entspricht einem Zuwachs von mehr als 50 % gegenüber dem bisherigen Niveau.

Jetzt zeigte sich die Anfälligkeit zu politischen Botschaften erneut. Es stand die Frage im Vordergrund, ob die Rüstungsindustrie an der neuen Entwicklung in Grönland schwächer würde. Am Freitag nun hellte sich das Bild wieder auf. Denn es ist klar: Aufgerüstet wird dennoch. Die Nato hat dies ebenso wie die EU klar angedeutet. Renk muss dabei sein.

Renk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Renk-Analyse vom 24. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Renk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Renk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Renk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...