Trotz Konjunkturkrise und hartnäckiger Inflation haben sich österreichische Unternehmen im vergangenen Jahr an der Börse recht gut geschlagen. Manche Aktie konnte sogar neue Kursrekorde aufstellen. Zu verdanken ist dies zu nicht unwesentlichen Teilen Erfolgen im internationalen Geschäft. Daher kann es nicht schaden, genau jenes ein wenig zu pflegen und weiter voranzubringen.

Eine willkommene Gelegenheit dafür bietet die Raiffeisen Bank International (RBI) zusammen mit ODDO BHF. Am morgigen Mittwoch findet schon zum fünften Mal der Austrian Day in Zürich statt. Österreichischen Konzernen soll damit eine Plattform geboten werden, um sowohl bestehende als auch potenzielle institutionelle Investoren aus der Schweiz begeistern zu können.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Raiffeisen Bank?

Raiffeisen Bank: Hoher Besuch

Der Andrang scheint groß auszufallen. Zu den Teilnehmern gehöre einige der größten Börsenkonzerne aus Österreich, darunter Strabag, FACC und die Österreichische Post. Gemein ist den Teilnehmern auch, dass die Expansion im Ausland weiter vorangetrieben werden sollen. Entsprechende Pläne beziehen sich zwar nicht nur auf die Schweiz, doch dort versteckte Chancen wird auch niemand liegen lassen wollen.

Die RBI selbst hat derweil gar keinen weiteren Antrieb nötig. Mit dem Aktienkurs geht es beständig in die Höhe und just heute konnten im frühen Handel neue Höchststände oberhalb von 40 Euro erreicht werden. International hat das Geldhaus zwar auch mit mancher Sorge zu kämpfen, insbesondere mit Blick auf die Russland-Tochter. Das wird an der Börse aber weitgehend ausgeklammert, und das vollkommen zu recht.

Es läuft wie geschmiert

Profitieren kann die Raiffeisen Bank International von einer ganzen Reihe an positiven Entwicklungen. Das hohe Interesse am Börsenhandel treibt die Provisionserträge an und das Zinsgeschäft entwickelte sich trotz Leitzinssenkung durch die EZB stabil. Gelungen ist es zudem in einem für europäische Banken freundlichen Umfeld, die Kostenstruktur zu verschlanken und damit die Gewinne zu steigern.

Raiffeisen Bank-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Raiffeisen Bank-Analyse vom 27. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Raiffeisen Bank-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Raiffeisen Bank-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Raiffeisen Bank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...