Jetzt wird ernst: Nach der Übernahme durch MFE-MediaForEurope räumt der italienische Medienriese im Vorstand von ProSiebenSat.1 ordentlich auf. Mit sofortiger Wirkung setzt Marco Giordani, bisher Finanzchef von MFE, als neuer CEO an die Spitze des Unterföhriger Medienkonzerns.

Der bisherige Vorstandschef Bert Habets muss seinen Platz räumen - allerdings "in bestem gegenseitigem Einvernehmen", wie es diplomatisch heißt. Bis Ende des Jahres bleibt Habets noch beratend im Unternehmen, um einen "nahtlosen Übergang" zu gewährleisten. Ein klassischer Abgang mit Anstand also.

Komplette Neubesetzung der Führungsriege

Doch damit nicht genug: Auch der Finanzvorstand-Posten wird neu besetzt. Martin Mildner verlässt das Unternehmen ebenfalls, sein Nachfolger wird - vorerst auf Interimsbasis - Bob Rajan. Der kommt direkt von der US-Beratungsgesellschaft Alvarez & Marsal als Managing Director und soll vor allem den "Reorganisationsprozess vorantreiben" und die Profitabilität steigern.

Zusätzlich tritt Chief Operating Officer Markus Breitenecker von seinem Posten zurück. Seine Position wird gar nicht erst neu besetzt - ein klares Signal für Kosteneinsparungen auf Vorstandsebene.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei ProSiebenSat1?

Transformation soll beschleunigt werden

Der umfassende Führungswechsel unterstreicht das Ziel, die "strategische Transformation" von ProSiebenSat.1 zu beschleunigen. Übersetzt heißt das wohl: MFE will dem schwächelnden deutschen Medienkonzern ordentlich Beine machen.

Die Aktie reagierte auf die Personalrochade zunächst verhalten: Im XETRA-Handel verlor der Titel zeitweise 1,62 Prozent auf 5,48 Euro. Ob die neue italienische Führung dem angeschlagenen Medienhaus wieder auf die Beine hilft, wird sich in den kommenden Quartalen zeigen.

ProSiebenSat1-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ProSiebenSat1-Analyse vom 21. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten ProSiebenSat1-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ProSiebenSat1-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

ProSiebenSat1: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...