MongoDB Aktie: Diskussionen immer lauter?
Das Datenbankunterenehmen steigerte seinen Jahresumsatz auf über 2 Milliarden Dollar, während die Aktie innerhalb eines Monats dramatisch an Wert verlor.
MongoDB hat für das am März 2025 endende Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 2,01 Milliarden US-Dollar erzielt, was einer Steigerung von 19% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Aktienkurs schloss am Freitag bei 176,54 Euro, womit die Aktie allerdings auf Monatssicht 37,63% an Wert eingebüßt hat. Im vierten Quartal konnte das Unternehmen seinen Umsatz auf 548,4 Millionen US-Dollar steigern, was einem Zuwachs von 20% im Jahresvergleich entspricht.
Besonders hervorzuheben ist das Wachstum des Cloud-Angebots Atlas, dessen Umsatz um 24% gesteigert werden konnte, während gleichzeitig die Margen verbessert wurden. Trotz positiver Quartalsergebnisse, die die Erwartungen übertrafen, erlebte die MongoDB-Aktie am 20. März einen dramatischen Einbruch um 20,3%. Dies ist Teil einer längerfristigen Abwärtsbewegung – seit ihrem 52-Wochen-Hoch von 358,75 Euro, erreicht am 26. April 2024, hat die Aktie mehr als die Hälfte ihres Wertes verloren und liegt nun 50,79% unter diesem Niveau.
Institutionelle Bewegungen und Analystenbewertungen
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei MongoDB?
Die Stimmung der institutionellen Anleger zeigt sich gemischt. Virtu Financial LLC erhöhte seinen Anteil an MongoDB im vierten Quartal um 101,7% auf insgesamt 20.202 Aktien. Im Gegensatz dazu reduzierte Magnetar Financial LLC seine Position drastisch um 99,9% auf lediglich 3.251 Aktien.
Die Analystenbewertungen für MongoDB variieren ebenfalls erheblich. Tigress Financial erhöhte das Kursziel auf 430,00 US-Dollar und behält ein "Kaufen"-Rating bei. Wedbush senkte hingegen sein Kursziel auf 300,00 US-Dollar, hält aber an einer "Outperform"-Bewertung fest. Scotiabank bestätigte ein "Sector Perform"-Rating mit einem Kursziel von 240,00 US-Dollar. Der Konsens unter Analysten ergibt ein "Moderate Buy"-Rating mit einem durchschnittlichen Kursziel von etwa 320,70 US-Dollar.
Die hohe Volatilität der Aktie – annualisiert 89,34% über die letzten 30 Tage – sowie die deutliche Abweichung vom 200-Tage-Durchschnitt von -28,01% verdeutlichen die aktuelle Unsicherheit am Markt bezüglich der weiteren Entwicklung des Unternehmens, trotz der soliden Umsatzsteigerungen und operativen Verbesserungen.
MongoDB-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue MongoDB-Analyse vom 24. März liefert die Antwort:
Die neusten MongoDB-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MongoDB-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
MongoDB: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...