Legend Biotech hat einen entscheidenden Schritt in Richtung finanzielle Stabilität gemacht. Der Biotech-Pionier holt mit Carlos Santos einen erfahrenen Finanzchef an Bord, der das Unternehmen auf den Weg zur Profitabilität führen soll. Doch kann der neue CFO die hohen Erwartungen erfüllen?

Schlüsselpersonal für die Wachstumsphase

Santos übernimmt die CFO-Rolle mit sofortiger Wirkung von Jessie Yeung, die die Position seit Januar interimistisch innehatte. Mit seiner Expertise aus leitenden Finanzpositionen bei AstraZeneca, Alcon und Intel bringt der neue Finanzchef genau das mit, was Legend Biotech jetzt braucht: Erfahrung im Umgang mit wachstumsstarken Pharmafirmen und globalen Märkten.

Seine Hauptaufgabe wird es sein, die finanzielle Disziplin zu stärken und das Unternehmen bis 2026 in die schwarzen Zahlen zu führen – ein ambitioniertes Ziel, das angesichts der aktuellen Verluste alles andere als trivial ist.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Legend Biotech Corp?

Rekordumsätze mit CAR-T-Therapie

Die Basis für die angestrebte Profitabilität scheint gelegt: Legend Biotech meldete im zweiten Quartal 2025 einen Umsatz von 255,06 Millionen Dollar, der die Markterwartungen übertraf. Der Star des Portfolios, die CAR-T-Zelltherapie CARVYKTI®, erzielte mit 439 Millionen Dollar einen Umsatzsprung von 136 Prozent gegenüber dem Vorjahr – ein neuer Branchenrekord für CAR-T-Therapien.

Trotz eines Nettoverlustes von 125 Millionen Dollar zeigt sich im bereinigten Ergebnis (10,1 Millionen Dollar Gewinn gegenüber 2,5 Millionen Dollar Verlust im Vorjahresquartal) bereits der positive Trend. Entscheidend war hier die Bereinigung um nicht operative Effekte wie Währungsverluste.

Klare Roadmap zur Profitabilität

Das Unternehmen hat seine finanziellen Ziele klar definiert:

  • Operative Break-even für CARVYKTI® bis Ende 2025
  • Unternehmensweite Profitabilität ab 2026

Mit einer liquiden Mittelreserve von rund einer Milliarde Dollar hat Legend Biotech genug Spielraum, um diese Ziele zu verfolgen. Unterstützt wird die Strategie durch regulatorische Erleichterungen der FDA, die den Zugang zu CAR-T-Therapien für Patienten vereinfachen sollen.

Die Produktion von CARVYKTI® läuft derweil auf Hochtouren – mit einer Erfolgsquote von 97 Prozent setzt Legend Biotech hier Maßstäbe in der Branche. Diese operative Exzellenz wird entscheidend sein, um die wachsende Nachfrage nach der innovativen Therapie zu bedienen.

Die entscheidende Frage bleibt: Kann das neue Führungsteam den kommerziellen Erfolg in nachhaltige Profitabilität übersetzen? Die Weichen scheinen gestellt, doch der Biotech-Markt bleibt unberechenbar.

Legend Biotech Corp-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Legend Biotech Corp-Analyse vom 19. August liefert die Antwort:

Die neusten Legend Biotech Corp-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Legend Biotech Corp-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Legend Biotech Corp: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...