Die Kraft Heinz Company prüft eine Aufspaltung des Unternehmens, wie das Wall Street Journal am Freitag berichtete. Der Konzern könnte sein Lebensmittelgeschäft abspalten und dabei die margenstärkere Sparte für Saucen und Brotaufstriche behalten.

Die Aktie notierte zum Handelsschluss am Freitag bei 27,14 Dollar. Doch können Anleger wirklich auf deutliche Kurssteigerungen hoffen?

Bank of America bleibt skeptisch

Die Analysten der Bank of America zeigen sich wenig begeistert von den Aufspaltungsplänen. Sie sehen keinen signifikanten Aufwärtsspielraum für die Aktie und behalten ihre Underperform-Bewertung mit einem Kursziel von 29 Dollar bei.

Die Experten rechnen vor: Würde die Taste-Elevation-Sparte (Heinz, Philadelphia) mit einem KGV von 12 bewertet und das Lebensmittelgeschäft (Kraft, Oscar Mayer, Velveeta) mit einem KGV von 8, ergäbe sich nur begrenztes Bewertungspotenzial. Hinzu kämen Dis-Synergien, die etwa 7 Prozent des Umsatzes kosten könnten.

Parallelen zu Kellanova - aber mit Fragezeichen

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Kraft Heinz?

Die Analysten ziehen Vergleiche zu Kellanova, das 2023 sein nordamerikanisches Cerealien-Geschäft abspaltete und weniger als ein Jahr später zum Übernahmeziel wurde. Doch ob Kraft Heinz ähnliche Erfolge erzielen kann, bleibt fraglich - besonders angesichts der schwächelnden Fundamentaldaten und Problemen bei Marken wie Oscar Mayer.

Morgan Stanley sieht Unterstützung für Aktie

Auch Morgan Stanley rechnet nicht mit sofortiger Wertschöpfung durch eine Aufspaltung. Die Analysten betonen jedoch, dass die Anlegerstimmung "schwach und apathisch" gewesen sei. Die Aktie dürfte Unterstützung finden, bis mehr Klarheit über mögliche Transaktionen herrscht.

Das Aufschlüsseln des wahrgenommenen Sum-of-the-Parts-Werts scheine die naheliegendste Begründung für eine Aufspaltung zu sein, so die Experten weiter.

Anzeige

Kraft Heinz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Kraft Heinz-Analyse vom 14. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Kraft Heinz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Kraft Heinz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Kraft Heinz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...