LINZ (dpa-AFX) - Der österreichische Technologiekonzern Kontron ist mit deutlichen Zuwächsen ins neue Jahr gestartet. Bei einem Umsatzwachstum um gut 8 Prozent auf 385,4 Millionen Euro stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im ersten Quartal im Jahresvergleich um mehr als ein Drittel auf 48 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Auf die Anteilseigner entfällt ein Überschuss von 20,1 Millionen Euro nach 16,3 Millionen vor einem Jahr. Das Ziel eines operativen Gewinns (Ebitda) von mindestens 220 Millionen Euro im Gesamtjahr bestätigte Kontron-Chef Hannes Niederhauser. Dabei stützt er sich auch auf einen Auftragsbestand, der auf knapp 2,19 Milliarden Euro gestiegen ist./mis/stk

 ISIN  AT0000A0E9W5

AXC0053 2025-05-06/07:20

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.

KONTRON AG O.N.-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue KONTRON AG O.N.-Analyse vom 25. Juli liefert die Antwort:

Die neusten KONTRON AG O.N.-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für KONTRON AG O.N.-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

KONTRON AG O.N.: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...