Die Telemedizin-Aktie Hims & Hers steht unter schwerem Beschuss. Nachdem bereits die Beendigung einer wichtigen Partnerschaft im Juni für einen Kurseinbruch von über 34% sorgte, setzen nun angekündigte Sammelklagen dem Papier weiter zu. Können sich Anleger auf eine historische Erholung verlassen oder ist diesmal alles anders?

Juristische Angriffe häufen sich

Der jüngste Abverkauf hat seinen Ursprung in mehreren Sammelklagen gegen Hims & Hers Health. Die Kläger werfen dem Unternehmen vor, irreführende Aussagen über bestimmte Abnehm-Medikamente gemacht zu haben. Im Zentrum steht die mittlerweile beendete Partnerschaft mit dem Pharmakonzern Novo Nordisk, die das Unternehmen angeblich falsch dargestellt haben soll.

Die Terminierung der Zusammenarbeit im Juni hatte bereits für einen drastischen Kurssturz gesorgt. Nun haben Investoren bis zum 25. August Zeit, sich den Sammelklagen als Hauptkläger anzuschließen.

Abwärtstrend setzt sich fort

Die Märkte zeigen sich gnadenlos: In den vergangenen 24 Stunden verlor die Aktie weitere 4,6 bis 4,8%. Allein im letzten Monat schmolz der Wert um rund 26% zusammen. Vom 52-Wochen-Hoch ist das Papier mittlerweile über 33% entfernt.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Hims & Hers?

Bemerkenswert bleibt trotz des Crashs das noch immer hohe Kurs-Umsatz-Verhältnis. Offenbar trauen manche Marktteilnehmer dem Unternehmen weiterhin überdurchschnittliches Wachstum zu – ein Vertrauen, das angesichts der aktuellen Entwicklungen auf eine harte Probe gestellt wird.

Historische Muster geben Hoffnung

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Nach Kursrückgängen von über 30% binnen 30 Tagen erholte sich die Aktie historisch gesehen deutlich. Im Median lag die Spitzenrendite im Folgejahr bei 103%. Auch der langfristige Trend spricht eine andere Sprache – über zwölf Monate betrachtet steht noch immer ein Plus von 134% zu Buche.

Doch die aktuellen juristischen Probleme schaffen völlig neue Rahmenbedingungen. Ob sich die historischen Erholungsmuster diesmal wiederholen, bleibt fraglich.

Anzeige

Hims & Hers-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Hims & Hers-Analyse vom 22. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Hims & Hers-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Hims & Hers-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Hims & Hers: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...