Gold kann weiter erfreuen, aber nicht mehr sorgen
UniCredit nominierte eine Garantieanleihe auf Gold. Die Laufzeit beträgt 5 Jahre. Am Schluss gibt’s einen Schutz gegen eventuelle Kursverluste - nach oben ist man dafür bei einem Plus von bis zu 50 Prozent dabei.
Gold gehörte in den vergangenen Jahren zu den erfolgreichsten Anlageklassen - das Edelmetall kletterte von einem Hoch zum nächsten. Die Suche der Anleger nach krisensicheren Investitionsmöglichkeiten hat den Goldpreis erstmals überhaupt die Marke von 4000 US-Dollar je Feinunze übersteigen lassen. Vieles spricht derzeit für eine Fortsetzung der Rallye. Gleichzeitig wächst nach dem starken Anstieg aber auch die Skepsis nach dem steilen Anstieg - siehe Chart.
Ein maßgeblicher Treiber der Rallye waren die Zinssenkungen der Notenbanken. Auch die Aussicht auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik sorgt für Rückenwind. Denn anders als Anleihen wirft Gold keine Zinsen ab. Durch sinkende Zinsen reduzieren sich diese Opportunitätskosten für ein Investment in das gelbe Edelmetall. Aber nicht nur die Zinspolitik, auch die Goldkäufe der Zentralbanken treiben die Nachfrage. So fanden 2022 mit 1082 Tonnen und 2023 mit 1037 Tonnen die bisher umfangreichsten Goldkäufe der Zentralbanken statt. Und auch 2024 waren es wieder mehr als 1000 Tonnen. Vor allem die Zentralbanken der Schwellenländer führen die Käuferliste an. Ein Grund dürfte der Wunsch nach größerer Unabhängigkeit vom US-Dollar sein.
In einem solchem Umfeld können Produkte mit Kapitalschutz eine interessante Alternative zu einem Direktinvestment darstellen. Mit der neu emittierten HVB USD Garant Cap Anleihe 12/2030 auf die Feinunze Gold (Zeichnungsende: 19.12.2025) können Anleger bis zu einem gewissen Grad an der Kursentwicklung des Edelmetalls partizipieren. In diesem Fall bis zu einem Kursanstieg von 50 Prozent, ausgehend von dem am 22. Dezember fixierten Startwert. Die USD Garant Cap Anleihe wird auch dann zu 150 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt, wenn die Wertentwicklung des Goldpreises mehr als 50 Prozent beträgt. Des weiteren bietet die USD Garant Cap Anleihe einen 100-prozentigen Kapitalschutz am Ende der fünfjährigen Laufzeit.
So funktioniert’s.
Am anfänglichen Beobachtungstag wird der Preis (Referenzpreis) der Feinunze Gold festgestellt. Davon werden der Basispreis (100% vom Referenzpreis) und der Cap (obere Kursgrenze in Höhe von 150% vom Referenzpreis) berechnet. Am Laufzeitende wird der Goldpreis erneut betrachtet: Liegt der Referenzpreis der Feinunze Gold am letzten Beobachtungstag über dem Basispreis, erfolgt die Rückzahlung zum Nennbetrag multipliziert mit der Basiswertentwicklung, jedoch maximal bis zum Cap (obere Kursgrenze). Das heißt, der maximale Rückzahlungsbetrag liegt bei 1500 US-Dollar pro USD-Anleihe.
Liegt der Referenzpreis der Feinunze Gold am letzten Beobachtungstag auf oder unter dem Basispreis, greift der Kapitalschutz und die Rückzahlung erfolgt zum Nennbetrag von 1000 US-Dollar pro USD-Anleihe.
INFO HVB USD Garant Cap Anleihe 12/2030 auf eine Feinunze Gold (31,1035 g)
ISIN: DE000HV4Z6U7
Emittent: UniCredit
Produkt: Garantieanleihe
Garantie: 100%
Basiswert: Gold (London Bullion Market Association)
Partizipation: 1:1
Zeichnungsfrist: bis 19.12.2025
1. Beobachtungstag: 22.12.2025
Emissionstag: 29.12.2025
Letzter Beobachtungstag: 23.12.2030
Nominale: 1000 USD Währung Basiswert: USD
FX-Schutz: nein
Cap: 150%
Tilgung: Cash








