Foresight Solar Aktie: Rückkäufe laufen
Während die Foresight Solar Aktie zuletzt nahe ihrem 52-Wochen-Tief notierte, setzt das Management verstärkt auf Kapitalrückführungen. Neben dem laufenden Rückkaufprogramm rücken nun die konkreten Termine für die nächste Dividendenzahlung in den Fokus. Doch kann die forcierte Speicher-Strategie in Spanien den langfristigen Trend drehen?
Die Aktie beendete den Handel am Freitag bei 61,70 GBX. Trotz eines leichten Tagesplus von 1,15 % bleibt die kurzfristige Bilanz mit einem Rückgang von rund 5 % innerhalb der letzten 30 Tage belastet. Um den Shareholder-Value zu stützen, setzt das Unternehmen weiterhin auf den Rückkauf eigener Anteile. Zuletzt meldete Foresight Solar am 20. Februar weitere Transaktionen am Markt, was die Kontinuität dieser Maßnahme unterstreicht.
Termine für die Dividende
Für Anleger, die auf regelmäßige Ausschüttungen setzen, herrscht nun Klarheit über die vierte Zwischendividende des vergangenen Geschäftsjahres. Der Ex-Dividenden-Tag wurde auf den 23. April 2026 festgelegt. Wer von der Zahlung profitieren möchte, muss die Aktie vor diesem Datum im Depot führen. Die tatsächliche Auszahlung erfolgt knapp einen Monat später am 22. Mai 2026.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Foresight Solar?
Fokus auf Batteriespeicher
Langfristig versucht das Management, das Geschäftsmodell durch Diversifizierung widerstandsfähiger zu machen. Ein zentraler Baustein ist dabei der Ausbau von Batteriespeichersystemen, insbesondere in Spanien. Hier verfügt das Unternehmen bereits über wichtige Zuteilungen für Netzkapazitäten. Ziel ist es, die Erlöse durch die Zwischenspeicherung von Energie von den Schwankungen der Strompreise zu entkoppeln und so stabilere Ertragsströme zu generieren.
Ob diese strategische Neuausrichtung ausreicht, um den Abstand zum 52-Wochen-Hoch von 80,28 GBX signifikant zu verkürzen, hängt maßgeblich vom Fortschritt bei der Umwandlung der Projektpipeline in betriebsbereite Anlagen ab. Mit einem aktuellen RSI von 40,9 zeigt der Titel zwar eine erste Stabilisierung, notiert aber weiterhin nur knapp 2 % über dem Jahrestief. Der nächste wichtige Termin für die Bewertung der Kapitaldisziplin ist der Ex-Dividenden-Tag am 23. April.
Foresight Solar-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Foresight Solar-Analyse vom 22. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Foresight Solar-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Foresight Solar-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Foresight Solar: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








