Im „verlorenen Jahrzehnt“ für Rohstoffe, wie Fondsmanager Thomas Kaiser es nennt, kam es nach der Finanzkrise zu starken Preiskorrekturen. Nun bekommen Rohstoffe wieder Aufwind, vor allem einige Industriemetalle, die in Anlagen für Erneuerbare Energien wie z.B. Photovoltaik zum Einsatz kommen oder für E-Mobilität Verwendung finden. Außerdem spricht das Szenario aus steigenden Inflationsraten und sinkenden Anleiherenditen für eine Portefeuille-Beimischung mit Rohstoffen als Inflationsschutz. Dazu gibt es eine breite Palette an internationalen Rohstofffonds, was allerdings fehlt, sind derartige Fonds mit nachhaltigem Ansatz – nicht ohne Grund. Denn aufgrund des invasiven Abbaus von Rohstoffen, der meist mit hohen gesellschaftlichen und ökologischen Risiken verbunden ist, galten sie bislang pauschal als „unnachhaltig“. Lange Zeit kam daher nur ein Non-Food-Ansatz in Frage.

So auch 2018, im Jahr der Übernahme des Fondsmanagements des Strategic Commodity Fund durch die vormals noch unter Spängler IQAM Invest firmierende heimische Fonds-Boutique. In einem ersten Schritt wurde auf Nachhaltigkeit umgestellt, in dem man über Swaps in den IQAM Non-Food Commodity Index investierte und damit Nahrungsmittel komplett ausschloss. Doch IQAM Invest wollte mehr: „Für den zweiten Schritt ein Jahr später, der Klassifizierung unterschiedlicher Rohstoffe nach Nachhaltigkeitsgesichtspunkten, haben wir uns einen Partner gesucht und mit den Nachhaltigkeits-Spezialisten der Researchagentur rfu auch gefunden“, erklärt Kaiser. Heute wird der IQAM Non-Food Commodity Index durch die Parameter Value und Sentiment quantitativ gesteuert und wählt aus 15 Rohstoffen (Industriemetalle: Aluminium, Kupfer, Blei, Nickel, Zink; Energie: Heizöl, Erdgas, Benzin bleifrei, Gasöl, Rohöl Brent, Rohöl WTI und Edelmetalle: Gold, Silber, Platin, Palladium) die zehn, aufgrund ihrer rfu-Nachhaltigkeits-Scores (von A+ bis C-), attraktivsten aus.

Derzeit wird Nickel mit 14,5 Prozent am höchsten gewichtet, gefolgt von Kupfer mit 13,5 Prozent. Bleifreies Benzin und Gasöl stellen aktuell mit 5,5 und 7,5 Prozent die am niedrigsten bewerteten Rohstoffe dar. Neben den Swaps setzt sich das Fondsvermögen überwiegend aus auf Euro lautenden Anleihen und Geldmarktinstrumenten zusammen, deren Emittenten ebenfalls aufgrund von Nachhaltigkeitskriterien für Staaten und Unternehmen selektiert werden. Für diese Nachhaltigkeitsorientierung wurde der Fonds im Vorjahr erneut von der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) mit dem Prädikat „gut tauglich“ ausgezeichnet.

Abgesehen von der sehr guten Fondsperformance von 24,7 Prozent gab es 2021 für IQAM Invest noch einen Grund zum Feiern: Das Fondsvolumen sprengte die 100 Millionen Euro-Marke. „Wir konnten in den letzten drei Jahren das Fondsvermögen verzehnfachen", freute sich CIO und Geschäftsführer Thomas Steinberger. Welchen Rohstoffen die größten Preisanstiege zugetraut werden und was es mit dem Swap-Konzept des IQAM Strategic Commodity Fund auf sich hat, darüber spricht Fondsmanager Thomas Kaiser im Interview auf den folgenden Seiten. 

INFO IQAM Strategic Commodity Fund (RT)

ISIN: AT0000A04UL2 (thesaurierend)

Fondstyp: Alternative Investments

KAG: IQAM Invest

Auflage: 09.05.2007

Performance seit Auflage: -1,31% (p.a.)

Fondsvol.: 119,6 Mio. Euro

Fondswährung: Euro

Performance 1 J.: 31,20%

Performance 3 J.: 10,87% p.a.

Performance 5 J.: 3,51% p.a.

Laufende Kosten: 1,33% p.a.

Mehr gibt’s hier

 

Hier zum kostenlosen Download

Seite nicht gefunden