Für die 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft ist das Big Picture für die Zukunft an den Börsen klar. Drei Trends lassen sich ausmachen: erstens, das von Digitalisierung, Energiewende und Infrastruktur getriebene Wachstum der Weltwirtschaft dürfte im laufenden Jahrzehnt real bei drei bis vier Prozent p.a. liegen. Zweitens: Geldmengenausweitung, aktive Notenbanken, sinkende Zinsen und steigende Schulden waren die Antworten der Politik auf die Krisen der vergangenen 20 Jahre und dies wird auch so bleiben mit der Konsequenz, dass eine echte nachhaltige Zinswende nicht in Sicht ist und die kurzfristigen Euro-Zinsen in diesem Jahrzehnt kaum jemals wieder über die Inflationsrate steigen sollten. Und drittens, daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass diese negative Realverzinsung die Logik für Sachwerte stärke, allen voran für Aktien, weil diese auch noch vom beschriebenen Wachstumspotenzial der Wirtschaft direkt profitieren könnten.

Wer sich dieser Logik anschließt, kann in das entsprechende Produkt investieren, die 3 Banken Sachwerte-Aktienstrategie. Der internationale Aktienfonds wurde 2012 von der heimischen Kapitalanlagegesellschaft vor allem für langfristig-orientierte Anleger aufgelegt, „die zukünftig wieder höhere Inflationsraten erwarten und daher möglichst inflationsunabhängige Investments suchen“, wie Fondsmanager Michael Kaser erklärt. Der Fonds eignet sich aber auch als Portfoliobeimischung, mit der man die Nische Gold/Rohstoffe einfach abdecken kann, sind im Fonds derzeit mehr als ein Drittel der 40 Top-Titel – von insgesamt 50 gleichgewichteten Aktien im Portfolio – dem Rohstofflager zuzurechnen. Darunter finden sich einerseits viele nordamerikanische Unternehmen wie z.B. die US-Goldriesen Newmont und Barrick Gold oder der kanadische Kupferproduzent First Quantum Minerals, aber andererseits auch der weltgrößte Aluminiumkonzern, die britisch-australische Rio Tinto Group.

Weil Kaser glaubt, dass die Treiber der steigenden ­Energie- und Rohstoffpreise längerfristiger Natur sein werden, hat er jüngst eine Umschichtung im Portfolio vorgenommen, um den Fonds einen Schritt „offensiver“ auszurichten: „Wir haben Lindsay Corp. (US-Stahlbauproduktehersteller) verkauft und das Kupfer-Unternehmen Aurubis gewichtet. Aurubis ist weltweiter Marktführer im Recycling metallhaltiger Sekundärmaterialien und stellt unter anderem Gießwalzdraht, Stranggussformate und Walzprodukte für Industrie und Architektur her.”

Bisher hat sich der 3 Banken Sachwerte-Aktienstrategie als Fonds erwiesen, der auch in turbulenten Zeiten gut veranlagt hat, was die jährliche Rendite von 7,37 Prozent seit Auflage zeigt. Das vergangene Jahr war mit einem Plus von über 22 Prozent besonders erfolgreich: „Viele Unternehmen profitierten durch ein weltweites Wiederhochfahren der Wirtschaft, darunter auch die im Fonds investierten Rohstoffunternehmen mit steigenden Preisen für Öl, Kupfer und Co“, freut sich Kaser und gibt im Interview auf den folgenden Seiten Auskunft zum Investmentprozess und anderen Fonds-Details.

INFO 3 Banken Sachwerte-Aktienstrategie (R)(T)

ISIN: AT0000A0S8Z4 (thesaurierend)

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: 3 Banken-Generali

Auflage: 2.1.2012

Performance seit Auflage: 7,37% (p.a.)

Fondsvol.: 69,80 Mio. Euro

Fondswährung: Euro

Performance 1 J.: 18,95%

Performance 3 J.: 16,85% p.a.

Performance 5 J.: 8,51% p.a.

Laufende Kosten: 1,92% p.a.

Mehr gibt’s hier

Das Interview mit dem Fondsmanager Michael Kaser: „Die aktuell hohen Inflationsraten und steigende Zinsen sprechen klar für Sachwerte-Aktien“

 

Die Komplettausgabe 'Fonds im Portrait 2022' des Börse Express gibt's hier