Enovix Aktie: Überraschungsschlag im Quartal

Der amerikanische Batteriehersteller Enovix hat seine Anleger mit glänzenden Quartalszahlen überrascht. Die Aktie schoss nach Bekanntgabe der Ergebnisse um 14 Prozent nach oben – ein deutliches Zeichen dafür, dass der Markt die Zahlen als mehr als nur solide interpretiert.
Das Unternehmen meldete für das zweite Quartal 2025 einen Umsatz von 7,5 Millionen Dollar. Das mag auf den ersten Blick bescheiden klingen, doch die Zahl übertraf nicht nur die Analystenschätzungen von 5,57 Millionen Dollar deutlich, sondern lag auch über der eigenen Prognose von 4,5 bis 6,5 Millionen Dollar. Im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeutet das nahezu eine Verdopplung der Erlöse.
Verluste schmelzen wie Schnee in der Sonne
Besonders bemerkenswert entwickelten sich die Verluste des Unternehmens. Der Fehlbetrag je Aktie belief sich auf 0,15 Dollar – vier Cent besser als erwartet. Der operative Verlust halbierte sich binnen Jahresfrist von 88,8 auf 43,8 Millionen Dollar. Das bereinigte EBITDA-Minus schrumpfte von 26,4 auf 21,4 Millionen Dollar.
CEO Raj Talluri zeigte sich entsprechend zufrieden: Bereits das fünfte Quartal in Folge habe man die Mittelpunkte der eigenen Prognosen sowohl beim Umsatz als auch beim bereinigten EBITDA übertroffen. Die Strategie zahle sich aus, das Momentum baue sich auf.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Enovix?
Analysten bleiben optimistisch
Die Investmentbank Northland bekräftigte ihre Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 25 Dollar. Besonders bullish stimmt die Experten das kürzlich angekündigte Aktienrückkaufprogramm über 60 Millionen Dollar. Ein solcher Schritt sei ein "sehr bullisches Zeichen" für den Weg zur Volumenproduktion.
Bei einem aktuellen Kurs von 11,39 Dollar läge das Upside-Potenzial bei über 100 Prozent. Die Aktie hat in den vergangenen drei Monaten bereits 92 Prozent zugelegt, steht aber auf Zwölfmonatssicht noch 23 Prozent im Minus.
Das Unternehmen verfügt über eine solide Liquiditätsausstattung von 203 Millionen Dollar in bar und kurzfristigen Anlagen. Die vollständige Bilanzpressekonferenz ist für Ende Juli oder Anfang August geplant.
Enovix-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Enovix-Analyse vom 7. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Enovix-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Enovix-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 7. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Enovix: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...