Diese Dinge sollten Anfänger beachten, wenn sie beim Trading im Internet Geld machen wollen
10.08.2020 | 09:48
Daytrading kann eine wunderbare Möglichkeit sein, um sich ein Einkommen aufzubauen. Doch vor allem für Neulinge ist der Einstieg oft schwer und riskant – nicht mit diesen Tipps.
Beliebte Trading Strategien bei Anfängern
Jeder, der sich nur ein wenig für das Thema Trading interessiert, kennt den Namen Warren Buffett. Mit Aktien wurde dieser zu einem der reichsten Männer der Welt und bekam Mitspracherecht in zahlreichen erfolgreichen internationalen Unternehmen. Dann kennen viele noch Freunde oder Bekannte, die langfristig in Wertpapiere oder Fonds investieren, um ihr Kapital anzulegen – wenn dann noch etwas Profit herauskommt, reicht ihnen dies meist schon.
Doch zwischen diesen beiden Modellen gibt es auch für Anfänger die Möglichkeit, beim Traden Geld zu verdienen. „Vorausgesetzt wird jedoch, dass ein Händler gewisse Risiken eingehen kann, um überhaupt einen Gewinn zu erwirtschaften.“ – so Trading-Experte Andre Witzel. Startkapital und ein wenig Grundwissen über das Themengebiet dürfen nicht fehlen. Wer also etwas über Trading für Anfänger erfahren möchte, sollte Expertenrat einholen.
Trading als Einkommensquelle
Beim Daytrading ist es in der Regel nicht das Ziel, sein Geld langfristig anzulegen. Vielmehr möchten Trader durch geschicktes Kaufen und Verkaufen von Vermögenswerten, Gold oder anderen volatilen Werten ihr Einkommen aufbessern. Je nachdem, wie groß das Startbudget ist und wie intensiv man sich in die Materie begibt, können Dividende und Rendite – also das Geld, das man durch gute Trades erwirtschaftet – kleiner oder größer ausfallen.
Bevor man sich in einem Portal für Trader anmeldet, um zu investieren, sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass Investitionen an der Börse immer ein gewisses Risiko mitbringen. Gerade die vielversprechenden Trades, die Menschen zu Millionären machen können, können auch ein großes Loch in die Kasse reißen, sollten sich Prognosen als falsch erweisen. Umso wichtiger ist es, Märkte, Branchen, Indices und Signale zu durchleuchten und Strategien für Daytrading zu erlernen.
Das richtige Portal und die Anmeldung
Viele Daytrading Portale sind so gestaltet, dass Anfänger sich schwertun, denn sie setzen Erfahrung voraus und wirken für Neulinge häufig nur wie ein Bildschirm voller Zahlen. Wer gerade erst dabei ist, Trading zu erlernen, sollte also auf ein Portal zurückgreifen, dass über Hilfsfunktionen und Features verfügt, die einem den Einstieg erleichtern.
Weiter sollte man darauf achten, dass das Portal auch einen Demo-Account mit Grundkapital in Form von virtuellem Spielgeld anbietet. Bevor man sich an Echtgeld Trades wagt, sollte man einige Zeit darauf verwenden, mit diesem Demo-Account erfolgreiche Trades abzuwickeln. So hat man die Möglichkeit, Trading Strategien für Anfänger anzuwenden, auf Signale und Trends zu achten sowie sich auf bestimmte Branchen oder Märkte zu konzentrieren.
Sichere Anfänger Strategie
Es gibt eine Vielzahl von Strategien, die auf dem Börsenmarkt gerne angewendet werden. Einige davon erfordern allerdings einen großen Erfahrungsschatz sowie mathematische Kenntnisse, viel verfügbare Zeit und Mut zum Risiko.
Anfänger sollte allerdings auf Nummer Sicher gehen und eine automatische Strategie auswählen. Dabei greift das Portal, auf dem der Account für das Online Trading liegt, auf eine Strategie zurück, die sich Support & Resistance – also Unterstützung und Widerstand – nennt. Beim Support & Resistance überwacht man Preislinien einzelner Werte und zeichnet Linien ein, die einem Raum zur Interpretation weiterer Kursschwankungen ermöglichen. Dieses Vorgehen eignet sich besonders gut für sehr volatile Werte, die häufige, aber überschaubare Schwankungen verzeichnen. Anhand der eingezeichneten Hilfslinien kann der Trader entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für den Einstieg in den Trade gekommen ist.
Während man für das richtige Einzeichnen und die erfolgsversprechende Interpretation schon Erfahrung mitbringen sollte, ermöglicht ein Tool, das für den Metatrader 4 erhältlich ist, dem Trader, den Einstieg leichter zu finden. Das Feature zeichnet nach Download und Aktivierung nämlich selbstständig relevante Linien ein und gibt so Anfängern genau die Hilfestellung, die sie benötigen. Mit der Zeit erkennt man die Kriterien und kann diese im Rahmen von Support & Resistance selbst anwenden.
Online Trading macht Spaß und bringt Geld
Natürlich ist es beim Trading für den Investor das Ziel, möglichst schnell viel Geld zu verdienen. Wer ein gutes Händchen und Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen hat, findet sich meist schnell in das Handwerk ein und kann erste Erfolge verbuchen. Dabei ist es wichtig, realistisch zu bleiben: Das Risiko, Geld zu verlieren, verschwindet auch mit Erfahrung nicht, man kann es aber leichter umgehen.