FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse von deutschen Staatsanleihen sind am Freitag deutlich gestiegen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future kletterte um 0,45 Prozent auf 132,50 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Gegenzug auf 2,46 Prozent.

Gestützt wurden die Anleihen durch Inflationsdaten aus Deutschland und Frankreich. Die deutsche Inflationsrate ist im Januar nach nationaler Berechnungsmethode unerwartet gesunken. Zudem ist in Frankreich die Inflation nicht weiter gestiegen. Die Jahresrate verharrte im Januar bei 1,8 Prozent, während Volkswirte einen Anstieg erwartet hatten.

Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer erwartet jedoch keine großen Auswirkungen auf die Geldpolitik der EZB. Schließlich war in Deutschland lediglich der nach nationaler Methode berechnete Indikator gesunken. "Entscheidend für die EZB ist allerdings die harmonisierte Verbraucherpreisinflation, die in Deutschland im Januar unverändert bei 2,8 Prozent lag", schreibt Krämer. "Im Währungsraum insgesamt dürfte die Inflation daher nicht gesunken sein." So sei die Inflation in Belgien und Spanien wegen der starken Konjunktur gestiegen.

Die Daten für den gesamten Währungsraum werden am Montag erwartet. Am Donnerstag hatte die Notenbank ihre Leitzinsen wie erwartet um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Die Entscheidung und auch die Aussagen von Notenbankchefin Christine Lagarde boten keine großen Überraschungen. Ökonomen erwarten im März eine weitere Zinssenkung./jsl/he

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei ERSTE GROUP BANK AG?

 ISIN  DE0009652644

AXC0234 2025-01-31/17:33

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.

ERSTE GROUP BANK AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ERSTE GROUP BANK AG-Analyse vom 06. Juli liefert die Antwort:

Die neusten ERSTE GROUP BANK AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ERSTE GROUP BANK AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

ERSTE GROUP BANK AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...