Quantencomputing galt als der nächste große Hype an der Börse – doch bei D-Wave Quantum läuft derzeit alles schief. Der Titel wurde gleich aus zwei wichtigen Russell-Indizes geworfen, was automatisch Verkaufsdruck auslöst. Während die Aktie trotz eines kleinen Aufbäumers weiter im Abwärtstrend gefangen ist, stellt sich die Frage: Ist das der Anfang vom Ende oder nur eine schmerzhafte Korrektur?

Index-Rauswurf sorgt für zusätzlichen Druck

Die schlechten Nachrichten für D-Wave Quantum nehmen kein Ende. Das Unternehmen wurde sowohl aus dem Russell Microcap Growth Index als auch aus dem Russell 3000E Growth Index entfernt. Für die Aktie bedeutet das zusätzlichen Verkaufsdruck, da Fonds, die diese Indizes nachbilden, ihre Positionen zwangsweise liquidieren müssen.

Solche Index-Ausschlüsse sind selten ein gutes Zeichen für die weitere Kursentwicklung. Sie signalisieren oft, dass ein Titel die Aufnahmekriterien nicht mehr erfüllt – sei es aufgrund sinkender Marktkapitalisierung oder anderer fundamentaler Schwächen.

Technisches Bild bleibt düster

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei D-Wave Quantum?

Trotz eines Kursanstiegs von 4,42 Prozent am Montag bleibt das technische Bild ernüchternd. Die Aktie befindet sich seit einem Verkaufssignal vom 22. Mai in einem klaren Abwärtstrend und hat seitdem bereits 23 Prozent verloren.

Besonders problematisch: Der jüngste Anstieg erfolgte bei deutlich reduziertem Handelsvolumen – ein Zeichen dafür, dass die Käufer zurückhaltend bleiben. In sechs der letzten zehn Handelstage ging es für die Aktie nach unten.

Vom Hochpunkt im Mai hat D-Wave Quantum bereits 28 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Analysten bewerten die kurzfristige Entwicklung weiterhin negativ.

D-Wave Quantum-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue D-Wave Quantum-Analyse vom 1. Juli liefert die Antwort:

Die neusten D-Wave Quantum-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für D-Wave Quantum-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 1. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

D-Wave Quantum: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...