BYD-Aktie: Sensationell!

Riesige Gewinne verbuchte nun die chinesische Aktie der BYD. Die Notierungen konnten am Montag einen Aufschlag von rund 5,6 % verbuchen. Das ist nahezu überragend. Der Kurs hüpfte auf nun 11,40 Euro. Damit ist die Aktie noch immer im Abwärtstrend. Die Wende allerdings scheint aktuell näher zu kommen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?

Die Nachrichten sind gar nicht nur gut: Der chinesische Automarkt war im Oktober schwächer geworden. Aber: Der Shutdown in den USA geht seinem Ende entgegen. Dies hat die über lange Zeit blockierte Stimmung am Markt richtig explodieren lassen. Davon profitiert nun auch die BYD.

USA waren ausschlaggebend

Das Unternehmen selbst kämpft noch immer.

Im Oktober sanken die Fahrzeugverkäufe um 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz und der Gewinn gingen ebenfalls zurück. Der Preiswettbewerb in China bleibt brutal. Hersteller unterbieten sich gegenseitig, um Kunden zu halten. Nun hat die Regierung genug. Peking erklärte den Rabattkrieg für unerwünscht und stoppte die Unterstützung. Der Markt reagiert mit Unsicherheit.

BYD setzt trotzdem auf Offensive. Der Konzern stärkt seine Premiumtochter Yangwang. Diese Marke soll den Einstieg in neue Regionen erleichtern. Der Fokus liegt zunächst auf dem Nahen Osten. Dort fließen Öleinnahmen zunehmend in saubere Technologien, was BYD die Tür öffnet.

Neben neuen Märkten zeigt der Konzern auch in Europa Bewegung. In Deutschland meldete BYD im Oktober zuletzt ein Rekordergebnis. Mit 3.354 verkauften Hybridfahrzeugen erreichte das Unternehmen ein Plus von 866 % gegenüber dem Vormonat. Dieses Ergebnis zeigt, dass die Marke außerhalb Chinas Boden gutmacht.

Die Aktie bleibt im Abwärtstrend, doch die operativen Aktivitäten laufen auf Hochtouren. BYD sucht neue Wege, um das Wachstum zu sichern. Die internationale Expansion soll den Druck aus dem Heimatmarkt kompensieren.

Die Nachrichten aus den USA könnten sich dabei als Brustlöser erweisen. Die Börsen werden zufrieden sein.

BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 11. November liefert die Antwort:

Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...