Bundesbank erwartet leichtes Wirtschaftswachstum Deutschlands
WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutsche Wirtschaft hat nach Einschätzung der Bundesbank zu Beginn des Jahres wieder etwas Fahrt aufgenommen. "Trotz anhaltend schwacher konjunktureller Grundtendenz könnte die deutsche Wirtschaftsleistung im ersten Quartal geringfügig zulegen", heißt es in dem am Montag veröffentlichten Monatsbericht der Bundesbank. Zwar gebe es weiter eine hohe Unsicherheit und erhöhe Finanzierungskosten. Allerdings habe sich der Auftragseingang zuletzt etwas erholt.
Im Schlussquartal 2024 war die deutsche Wirtschaftsleistung noch um 0,2 Prozent im Quartalsvergleich geschrumpft. Auch im gesamten Jahr 2024 steckte die deutsche Wirtschaftsleistung in der Rezession.
Zu Beginn des laufenden Jahres macht die Entwicklung in der deutschen Bauwirtschaft Hoffnung. Der Wohnungsbau profitiere von rückläufigen Bauzinsen, hießt es im Monatsbericht. Zudem habe der private Konsum erneut etwas expandiert, wobei kräftig gestiegenen Löhne weiteren Spielraum für zusätzliche Konsumausgaben böten.
Für die weitere Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt zeigte sich die Bundesbank allerdings eher skeptisch. Demnach dürfte sich der Arbeitsmarkt mit moderat sinkender Beschäftigung und leicht steigender Arbeitslosigkeit weiter abkühlen. Nach Einschätzung der Experten der Bundesbank ist die Stimmung unter Verbrauchern weiterhin schlecht.
Zuletzt hätten die Exporte die wirtschaftliche Aktivität besonders stark gedämpft. "In den ersten Monaten des laufenden Jahres könnten sie sich etwas weniger ungünstig entwickeln", schreiben die Experten der Bundesbank./jkr/jsl/mis
AXC0176 2025-02-24/12:05
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.
ERSTE GROUP BANK AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ERSTE GROUP BANK AG-Analyse vom 02. Juli liefert die Antwort:
Die neusten ERSTE GROUP BANK AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ERSTE GROUP BANK AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
ERSTE GROUP BANK AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...