Boston Scientific übertrifft Erwartungen mit Rekordgewinn und kündigt Führungswechsel im Finanzbereich an. Wie wirkt sich das auf die Zukunft aus?

Boston Scientific hat erfreuliche Nachrichten parat. Nicht nur übertraf das Unternehmen die Erwartungen für das erste Quartal deutlich, sondern es kündigte auch einen wichtigen Wechsel an der Spitze seiner Finanzabteilung an. Ein Blick auf die Details lohnt sich.

Die Ergebnisse des ersten Quartals können sich sehen lassen. Der Gewinn kletterte auf 674 Millionen US-Dollar oder 0,45 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 495 Millionen Dollar oder 0,33 Dollar je Anteilsschein gewesen.

Rechnet man Sondereffekte heraus, ergibt sich ein bereinigter Gewinn von 1,121 Milliarden Dollar. Das entspricht 0,75 Dollar pro Aktie – Analysten hatten im Schnitt lediglich mit 0,67 Dollar gerechnet. Eine positive Überraschung also! Auch der Umsatz legte kräftig zu: Mit 4,663 Milliarden Dollar lag er fast 21 Prozent über dem Vorjahreswert von 3,856 Milliarden Dollar.

Bewegung im Finanzressort?

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Boston Scientific?

Neben den starken Zahlen gibt es Neuigkeiten aus der Führungsetage. Dan Brennan, der bisherige Finanzvorstand (CFO), wird sein Amt Ende Juni niederlegen und in den Ruhestand treten. Er bleibt dem Unternehmen allerdings noch bis Anfang Oktober 2025 als Berater erhalten.

Die Nachfolge ist bereits geregelt. Jon Monson, der aktuell die Abteilung für Investor Relations leitet, übernimmt zum 30. Juni 2025 als neuer Executive Vice President und CFO. Damit rückt er auch ins Executive Committee auf und verantwortet künftig Bereiche wie Controlling, interne Revision, Treasury und Unternehmensentwicklung.

Wie geht es weiter?

Der Ausblick auf die kommenden Monate scheint vielversprechend. Für das zweite Quartal stellt das Management einen bereinigten Gewinn pro Aktie zwischen 0,71 und 0,73 Dollar in Aussicht. Für das gesamte Geschäftsjahr wird eine Spanne von 2,87 bis 2,94 Dollar pro Aktie erwartet.

Anzeige

Boston Scientific-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Boston Scientific-Analyse vom 24. April liefert die Antwort:

Die neusten Boston Scientific-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Boston Scientific-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Boston Scientific: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




...