Asta Energy-Aktie: Siemens Energy steigt ein!
Noch ist die Aktie der Kupferspezialisten Asta Energy nicht an der Börse angekommen, doch es soll schon in wenigen Tage so weit sein. Das Unternehmen, welches aktuell noch zu 100 Prozent zum Eigentum des österreichischen Unternehmers Michael Tojner zählt, soll am kommenden Freitag erstmalig in Frankfurt gelistet werden. Zuvor gibt es für Großinvestoren bereits die Gelegenheit, Anteile zu zeichnen.
Davon scheint rege Gebrauch gemacht zu werden. Wie bei "Der Aktionär" zu lesen ist, haben sich bereits mehrere Investoren zu Käufen von 55 Millionen Euro bereit erklärt. Das entspricht fast der Hälfte der 125 Millionen Euro, die für den Börsengang als Bruttoemissionserlös angepeilt werden. Die Preisspanne für die Aktien wurde auf 27,50 Euro bis 29,50 Euro festgezurrt.
Siemens Energy mischt mit
Zu den Investoren zählt manches namhafte Unternehmen wie Siemens Energy. 25 Millionen Euro soll der deutsche Energiekonzern laut Medienberichten zum Börsengang von Asta beisteuern. Das bleibt an den Märkten natürlich nicht unbemerkt und dürfte in den Augen einiger Anleger als ein weiteres Kaufsignal verstanden werden.
Asta kann aber auch allein überzeugen mit einem Umsatz, der im Geschäftsjahr 2025 um 5,8 Prozent auf 680 Millionen Euro ansteigen soll. Beim EBITDA werden sogar noch deutlich höhere Sprünge in Aussicht gestellt. Der Anbieter befindet sich in einem klaren Wachstumsmarkt und die Wahrscheinlichkeit ist nicht eben gering, dass davon viele Börsianer profitieren wollen.
Spannende Zeiten für Asta Energy
Noch vor Ende Januar steht der vielleicht größte Börsengang eines österreichischen Unternehmens im laufenden Jahr an. Das ist aus Anlegersicht natürlich interessant und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass der Ausgabepreis in Windeseile übertroffen wird, ohne dass die Bullen in absehbarer Zeit zurückblicken.
Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 26. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








