AMD Aktie: Wachstumsstärke sichtbar
AMD startet mit Rückenwind ins neue Jahr. Nach einem Kursplus von 77 Prozent in 2025 sehen Analysten weiteres Potenzial – die Wall Street traut der Chipschmiede im Schnitt einen Anstieg auf 277 Dollar zu. Doch einige Experten gehen noch deutlich weiter: Melius Research sieht die Aktie bei 380 Dollar, Raymond James bei 377 Dollar. Was steckt hinter dem Optimismus?
Starke Zahlen als Basis
Die Grundlage für die Zuversicht lieferte AMD im dritten Quartal 2025. Der Umsatz kletterte um 35,6 Prozent auf 9,25 Milliarden Dollar, der Gewinn je Aktie übertraf mit 1,20 Dollar die Erwartungen leicht. Besonders die Datacenter-Sparte mit den EPYC-Prozessoren und die wachsende Nachfrage nach KI-Beschleunigern wie den MI350/MI450-GPUs treiben das Geschäft.
Analysten rechnen damit, dass dieser Trend anhält. Die Investitionen in KI-Infrastruktur dürften 2026 weiter steigen. Bank of America sieht die Branche erst in der Mitte eines acht- bis zehnjährigen Investitionszyklus für KI-Workloads. Truist Financial hält KI-Chips gemessen an ihrem Wachstum für unterbewertet.
Insider verkaufen, Institutionelle halten
Während CEO Lisa Su im vergangenen Quartal Aktien im Wert von 26,9 Millionen Dollar verkaufte, bleiben institutionelle Investoren an Bord. Ihr Anteil liegt bei 71,34 Prozent. Generali Asset Management etwa stockte die Position im dritten Quartal um 4,4 Prozent auf.
Die Insiderverkäufe in Höhe von insgesamt rund 39,9 Millionen Dollar deuten nicht zwingend auf schwindendes Vertrauen hin – sie sind bei derartigen Kursgewinnen nicht unüblich.
Bewertung bleibt ambitioniert
Mit einem KGV von 106 ist AMD teuer. Die Aktie notiert derzeit rund 20 Prozent unter dem Oktoberhoch von 267 Dollar. Am 3. Februar folgen die Zahlen für das vierte Quartal – Analysten erwarten einen Gewinn je Aktie von 1,10 Dollar.
AMD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue AMD-Analyse vom 02. Januar liefert die Antwort:
Die neusten AMD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für AMD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
AMD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








