Der Versicherungsriese aus München wittert seine Chance: Während Deutschlands Bauern unter Wetterextremen ächzen, positioniert sich die Allianz als Gewinner des Klimawandels. Das Geschäft mit Agrarversicherungen könnte zum nächsten großen Wachstumstreiber werden.

Bisher herrscht in Deutschland ein Flickenteppich bei der Absicherung landwirtschaftlicher Betriebe. Mehrere Bundesländer zahlen Versicherungszuschüsse, andere nicht. Diese Kleinstaaterei könnte nun ein Ende haben: Das Landwirtschaftsministerium prüft eine bundesweite Förderung der sogenannten "Mehrgefahrenversicherung".

Allianz Agrar sieht enormes Potenzial

"Bisher haben wir Länderprogramme, die teilweise innovativ sind und teilweise überbürokratisiert oder halbherzig", erklärt Alexander Lührig, Chef der Allianz Agrar in München. Bayern führe dabei mit dem konsequentesten Programm. Dort können Landwirte sich gegen Hagel, Sturm, Starkregen, Starkfrost, Trockenheit und sogar Fraßschäden durch Wildgänse absichern.

Allianz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Allianz-Analyse vom 28. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Allianz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Allianz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Allianz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...