Aktien Frankfurt: Nächster Dax-Rekord im verhaltenen Handel
07.02.2025 | 11:55
FRANKFURT (dpa-AFX) - Wenig Bewegung hat dem Dax
Der Handel verlief bis zum Mittag dann in verhaltenen Bahnen, ohne
dass die Anleger dabei eine Tendenz zu Gewinnmitnahmen zeigten.
Zuletzt lag der Dax noch leicht mit 0,08 Prozent im Plus bei 21.920
Punkten. Für den MDax
"Es sieht so aus, als würde diese Woche enden wie die letzte: mit einem Lächeln auf den Lippen derer, die mutig in fallende Kurse hinein Aktien gekauft haben", sagte der Marktanalyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets. Mit einem Plus von 0,9 Prozent steuert der Dax aktuell auf eine positive Woche zu, was zu Wochenbeginn kaum jemand erwartet hatte. Den ersten Schock wegen der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump hatten die Anleger spätestens am Vortag verdaut.
"Der Dax zeigt den Anlegern in diesen Tagen, dass nicht Politik die Kurse bewegt, sondern die Gewinne der Unternehmen", sagte Stanzl mit Verweis auf die Berichtssaison, die zuletzt auch in Deutschland in die Gänge gekommen war. "Sei drinnen, um zu gewinnen - nach diesem Motto kaufen die Anleger scheinbar jetzt, um sich erst später wieder mit Trump zu beschäftigen", ergänzte er. Schon länger haben Anleger die Befürchtung, dass der US-Präsident in puncto Zölle auch die Europäische Union auf den Kieker nimmt.
Am Freitagnachmittag werden mit Spannung die frischen Jobdaten aus den USA erwartet, die für den geldpolitischen Pfad der Notenbank Fed besonders wichtigen Charakter haben. Laut der Landesbank Helaba sprechen die Vorgaben anderer Indikatoren für eine solide Entwicklung, sie selbst zeigen sich aber vorsichtiger als der Konsens wegen der Sorge, dass Winterstürme und Feuersbrünste einen negativen Effekt gehabt haben könnten.
Eine eher enttäuschende Geschäftsprognose des US-Internethändlers
Amazon
Nachrichten der Porsche AG
Im Blick standen deshalb auch die Aktien des Mutterkonzerns
Volkswagen
Eine leicht positive Reaktion gab es bei Talanx
Nach einem dreitägigen Rückschlag, der branchenweit mit
Gewinnmitnahmen begründet wurde, legten die Aktien des
Rüstungskonzerns Rheinmetall
Klöckner & Co
--- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0110 2025-02-07/11:55
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.