Aktien Frankfurt: Dax stabilisiert sich - MDax-Werte Zeiss und Evotec im Fokus
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Mit Blick auf wichtige Wirtschaftszahlen stehen im Tagesverlauf Stimmungsdaten aus der US-Industrie auf der Agenda. Hierzulande wird es insbesondere am Dienstag spannend, wenn die ZEW-Konjunkturerwartungen veröffentlicht werden.
Zur Mittagszeit stieg der Dax um 0,22 Prozent auf 18 041,29 Punkte, womit die 100-Tage-Linie, die den mittelfristigen Trend signalisiert, weiterhin eine Stütze blieb. Die deutlicheren Gewinne am Morgen indes konnte das deutsche Börsenbarometer nicht halten.
In der vergangenen Woche hatte es den Bruch seines seit Oktober 2023 gültigen Aufwärtstrends bestätigt. Neben der politischen Unsicherheit in Frankreich und der Diskussion über einen Zollstreit der EU mit China hält derzeit auch die Zurückhaltung der US-Notenbank Fed in Sachen auf Zinssenkungen die Anleger davon ab, Risiken einzugehen.
Der MDax
Der Zeiss-Medizintechnikkonzern
Beim Wirkstoffforscher Evotec befürchtet der zuständige Experte des Researchhauses Intron Health eine weitere Gewinnwarnung. Er rät daher nun nicht mehr zum Kauf der Aktie, sondern senkte sein Urteil direkt auf "Verkaufen". Das Papier sackte zuletzt um 8,5 Prozent ab.
Für United Internet
Pfeiffer Vacuum
Am Dax-Ende ging es derweil für Adidas
--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0137 2024-06-17/12:03
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.
CARL ZEISS MEDITEC AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue CARL ZEISS MEDITEC AG-Analyse vom 20. Juli liefert die Antwort:
Die neusten CARL ZEISS MEDITEC AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für CARL ZEISS MEDITEC AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
CARL ZEISS MEDITEC AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...